24.08.2023
Viele Gastronomen sind noch nicht so weit mit der Digitalisierung. Der Onlinemarktplatz Gastivo zieht daraus Konsequenzen und ermöglicht Bestellungen über Fax, E-Mail und Telefon – wie früher.
Bisher akzeptierte die Plattform für die Bestellung von Getränken, Nahrungsmitteln und allem anderen, was in der Gastronomie benötigt wird, nur die Onlinebestellung über Web und App. "Damit haben wir allerdings die eher traditionell orientierte Gastronomie, die in Sachen Digitalisierung noch am Anfang steht, nicht erreicht", bekennt Dr. André Reifenrath, Chief Strategy Officer der gastivo Portal GmbH.
Deshalb ermöglicht Gastivo im 3. Quartal 2023 zusätzlich die Bestellung über Sprach- und Faxnachricht sowie E-Mail, zunächst als Test mit ausgewählten Getränkefachgroßhändlern, voraussichtlich ab dem 4. Quartal für alle Kunden und Partner. Dabei werden analog veranlasste Bestellungen in digitale umgewandelt, ohne dass sie beim Lieferanten erneut erfasst werden müssen.
"Nachts beim Lieferanten eine Bestellung auf dem Anrufbeantworter zu hinterlassen, von unterwegs aus und telefonisch zu bestellen, das ist in der Gastronomie vielfach noch gängige Praxis", erklärt Dr. André Reifenrath. "Wir wollen auch die Gastgeber für Gastivo gewinnen, die an ihren Vorlieben festhalten. Unser Ziel ist es natürlich, sie davon zu überzeugen, den nächsten Schritt zu wagen und nur noch online zu bestellen. Aber zunächst einmal kommen wir ihnen entgegen."
Die offene, herstellerunabhängige Gastronomie-Plattform Gastivo ist ein Angebot der gastivo Portal GmbH, einer Tochtergesellschaft der Team Beverage AG mit Sitz in Bremen. Der Anspruch: Gastivo ist das führende Portal für Gastronomen und deren Lieferanten. Das One-Stop-Shopping-Prinzip von Gastivo mit seinem 360°-Ansatz ermöglicht die Bestellung aller Produkte über einen einzigen Shop – von Nahrungsmitteln über Getränke bis hin zu Nonfood-Artikeln.
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