05.07.2023

Digitalisierung at its finest!

Fotos: Gewinnblick

Das Nothaftgewölbe in Hengersberg, ein alter Vierseithof, der vor 20 Jahren zur Gastronomie umgebaut wurde, geht seither mit gutem Beispiel als Vorreiter in der Gastrobranche voran. Die Key Challenge: Weite Laufwege mit der Kombination aus Tagesgeschäft und Feierlichkeiten parallel meistern – hier kommt GEWINNBLICK ins Spiel.

Mit Fokus auf Kommunikation und Schnelligkeit arbeitet der Betrieb mit mobilen Kassen im Service und mit professionellen Monitoren in den drei Küchen sowie im Schank. Damit erzielt der Betrieb nicht nur eine Zeiteinsparung von ca. 20%, sondern meistert auch die Herausforderung, dass alle Bestellungen aus den drei jeweils 25 m entfernten Küchen gleichzeitig beim Gast ankommen.

Aber hier ist noch nicht Schluss mit der Digitalisierung!

Auch "hinter den Kulissen" wurde für Top-Bedingungen gesorgt: Gerade für die bargeldlose Bezahlung ist ein funktionierendes WLAN unerlässlich – mit seiner WLAN-Vermessung garantiert GEWINNBLICK dem Betrieb ein Top-WLAN und ein einwandfrei funktionierendes mobiles Bezahlsystem – denn: insbesondere junge Gäste zahlen fast ausschließlich bargeldlos und informieren sich im Vorfeld, ob das in der Gastronomie der Wahl möglich ist. Wenn nicht, kann der Besuch schon mal ausfallen.

 

"Da geht der Weg hin und da darf man die Augen nicht zu machen, da muss man mit." Argumenten von Gastronomiekollegen gegen den Einsatz digitaler Lösungen kann Helmut Nothaft aus Erfahrung entgegensetzen, dass sich die Gäste davon nicht abgestoßen fühlen, sondern den Betrieb dadurch noch professioneller wahrnehmen – dazu kommt die Win-win-Situation für Personal und Inhaber.

"Das Arbeiten mit dem Orderman würde ich jedem empfehlen, da Mitarbeiter schneller werden und auch eingespart werden können. Ein großer Vorteil für die Abrechnung: Es kann nichts vergessen werden. Das gibt Sicherheit für die Mitarbeiter und ist natürlich auch für mich eine Absicherung." Helmut Nothaft, Inhaber Nothaftgewölbe. Hier im Bild links mit Bernhard Ebner, Geschäftsführer Gewinnblick Ostbayern.

Davon profitiert man auch rechtlich: Nur die Gerichte, die am Orderman boniert werden, kommen in der Küche an. Das stellt sicher, dass alles, was der Kellner verkauft auch in der Kasse boniert ist – so bleibt man auch in Sachen Finanzamtkonformität auf der sicheren Seite.

GEWINNBLICK bietet ein umfassendes Portfolio für Gastronomie-Betriebe an, darunter gastronovi und amadeus360 als Kassenlösungen und diverse Handhelds für mobiles Bonieren.

Aufgrund der Anforderungen hat sich der Kunde für diese digitale Gesamtlösung vor Ort entschieden:

  • Amadeus360 Softwarelösung
  • rein mobiles Kassensystem mit Orderman
  • Küchenmonitoring mit vier Black Pepper Monitoren & stationären Druckern
  • Optimales WLAN mit vier Antennen

www.gewinnblick.de