17.05.2023
Von links: Daniel Schade, Präsident Verband der Köche Deutschlands, Denise Eberle vom Dehoga Baden-Württemberg, Moderator Christian Schmit, Frank Widmann, Jury-Präsident der IKA 2024, und Max Müller vom Dehoga Baden-Württemberg. Foto: Verband der Köche Deutschlands
Die "Olympische Flamme" für die internationale Kochkunst wird Anfang Februar 2024 auf der INTERGASTRA in Stuttgart entzündet. Welche Teams an welchen Tagen gegeneinander antreten werden, hat jetzt das Losglück entschieden.
Köchinnen und Köche aus aller Welt treten bei der IKA/Olympiade an und kochen im fairen Wettstreit um Gold, Silber und Bronze sowie die Anerkennung der gesamten Branche. Die 26. IKA findet vom 2. bis 7. Februar 2024 zum zweiten Mal parallel zur Fachmesse INTERGASTRA in Stuttgart statt.
"Die IKA/Olympiade der Köche ist seit fast 125 Jahren ein Höhepunkt für die weltweite Gemeinschaft der Köchinnen und Köche", sagt Daniel Schade, Präsident des Verbands der Köche Deutschlands, dem Veranstalter der Kocholympiade. "Seit der IKA 2020 ist viel passiert und vieles hat sich verändert. Aber glücklicherweise sind einige Dinge gleichgeblieben. In enger Zusammenarbeit mit unseren Partnern – der Messe Stuttgart und dem DEHOGA Baden-Württemberg – setzen wir alles daran, Teilnehmern und Besuchern gleichermaßen ein kulinarisches Wettbewerbserlebnis der besonderen Art zu bieten."
Die Auslosung der Wettkampftage konnten teilnehmende Teams und Fans via Livestream verfolgen. Ab sofort startet außerdem "IKA TV" mit einer "Sneak Preview" zum Kochwettbewerb auf www.culinary-olympics.com/ika-tv. Bis Februar 2024 gibt es hier Einblicke in die vergangene Kocholympiade, Grußworte und Interviews. Zudem stellen sich einige der Wettbewerbsteams vor. Ab dem 2. Februar 2024 können IKA-Fans über "IKA TV" das Geschehen auf dem Wettbewerbsgelände live mitverfolgen.
Neben Regionalmannschaften und Einzelausstellern messen sich bei der IKA/Olympiade der Köche (IKA) Teams aus rund 40 Ländern in den Kategorien National, Jugendnational und Community Catering in unterschiedlichen Wettbewerben miteinander.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved