16.05.2023
Deutschlands bester Nachwuchskoch 2023 kommt aus Bayern: Leon Gabriel Tugui, Auszubildender der Brasserie Nitz in Nürnberg, siegte beim Rudolf Achenbach Preis, dem Bundesjugendwettbewerb des Verbands der Köche Deutschlands.
In einem packenden Finale setzte sich der Nachwuchskoch gegen die ebenfalls starken Auszubildenden Lucie Fischer Chapalain von der Theaterklause in Potsdam (2. Platz) und Merle Erythropel vom Worpsweder Bahnhof in Worpswede (3. Platz) durch.
Neben der Wettbewerbsprämie von 1.000 Euro erhielt Leon Gabriel Tugui als Hauptpreis einen von der Deutschen Hotel Akademie (DHA) gestifteten Gutschein für Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen im Wert von 4.000 Euro, die Zweit- und Drittplatzierten im Wert von je 2.000 Euro. Außerdem freuten sich alle Finalisten über gestaffelte Prämien und von Partnern der Gastronomie und Hotellerie zur Verfügung gestellte Sachpreise.
Losgelöst von der Gesamtwertung wurde erstmals ein Sonderpreis für eine pflanzen-wertschätzende Denk- und Arbeitsweise verliehen: "Veggie Hero" des Wettbewerbs wurde die Zweitplatzierte Lucie Fischer Chapalain.
Der Rudolf Achenbach Preis, Bundesjugendwettbewerb des VKD, ist der älteste und renommierteste Nachwuchswettbewerb der Branche. Seit seinem Start 1975 haben nahezu 40.000 junge Köchinnen und Köche im letzten Ausbildungsjahr daran teilgenommen. Viele von ihnen – nicht nur die Sieger – haben anschließend eindrucksvolle Karrieren hingelegt und leben ihre kochende Leidenschaft heute in unterschiedlichsten gastronomischen Positionen im In- und Ausland aus.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved