17.04.2023
Nach aufwendigen, achtwöchigen Umbaumaßnahmen zeigt sich das ALEX am Neupfarrplatz seit dem 6. April 2023 in einem gänzlich neuen Look. Das im Jahr 2001 an den Start gegangene Lokal, dessen letztes Facelift 2015 erfolgte, präsentiert mit "Urban Living" das neue Leitthema einer sehr umfangreichen Konzeptumstellung.
ALEX versteht sich als eine unkomplizierte Fullservice-Erlebnisgastronomie für alle Altersgruppen, als einen anspruchsvollen, ganztägig geöffneten Hybriden aus Café, Bar, Bistro und Restaurant mit Wohnzimmercharakter. Dieses Ambiente wird durch das neue Interieur noch verstärkt und soll beim Gast ein Gefühl von urbanem Flair, Lässigkeit, Entspanntheit und Willkommenskultur auslösen. Die Farbgestaltung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Erdig-warme Grün-, Türkis-, Cognac- oder Senftöne, die mit offener Kommunikation und emotionaler Ausgeglichenheit assoziiert werden, dominieren. Bunte Farbakzente werden durch das Mobiliar und durch ausdrucksstarke Artworks oder großflächige Fototapeten mit exotischen Botanik-Prints gesetzt.
Urlaub vom Alltag bieten, positive Emotionen verschenken, den Gästen das Gefühl vermitteln, dass ihnen das ALEX ein bisschen gehört und sie es als Wohlfühl-Ort neben dem Zuhause betrachten – das ist die bewährte Markenphilosophie von ALEX, die sich jetzt in einem komplett neuen Kleid präsentiert. Die neu geschaffene, noch harmonischere Raumatmosphäre bildet dafür eine perfekte Basis. Zum Ausdruck gebracht wird sie u. a. durch viele liebevolle Details, wie dekorierte Regalwände, kuschelige Sofakissen oder punktuell platzierte Teppiche.
Eine gekonnt kuratierte Stilmix-Vielfalt vermittelt den Eindruck einer gemütlichen Wohnwelt. ALEX inszeniert dabei auch Industrial Design, kombiniert Holzböden mit Mosaikfliesen, paart Fauteuils in Samtoptik und floralen Dessins mit feingliedrigen Lounge-Sesseln oder hohen Bistrostühlen an den langen, kommunikativen Communal Tables. So entsteht aus sehr unterschiedlichen Verweilzonen ein stimmungsvolles Ganzes, das jede Tageszeit durch ein ausgeklügeltes Lichtkonzept orchestriert. Immer wieder neue Blickwinkel auf das Interior eröffnen sich aus verschieden gestalteten Café-, Bar-, Bistro-, oder Lounge-Bereichen.
Mitchells & Butlers Germany GmbH (Wiesbaden), die Betreibergesellschaft von 38 deutschen ALEX-Gastronomien, hat rund 600.000 Euro in den Umbau des Regensburger Betriebs investiert. Geschäftsführer Bernd Riegger ist überzeugt, "dass wir mit Urban Living ein Leuchtturmkonzept in dem von uns bedienten Segment innerhalb der Systemgastronomie geschaffen haben und wir sind super gespannt, wie die Gäste unser neues ALEX in Regensburg annehmen werden!"
Der neue Look wurde bereits in den ALEX-Outlets in Ludwigshafen und Mainz umgesetzt. Regensburg ist der dritte Betrieb und Braunschweig befindet sich derzeit im Umbau. Mittelfristig soll das neue Designkonzept in allen 38 ALEX realisiert werden. Wie bei der letzten großen Konzeptumstellungsphase zwischen 2004 und 2011, als die 1999 erworbene ALEX-Kette vom bunten Kalifornien-Stil der 90er-Jahre zu einem mediterranen Ambiente wechselte, erfolgt die Finanzierung der Redesigns ausschließlich aus den eigenen Cashflow-Beständen der deutschen Tochtergesellschaft des britischen Gastrokonzerns Mitchells & Butlers. "Das sichert uns bei der Zeitplanung ein hohes Maß an Flexibilität, denn immerhin benötigen wir mehrere Wochen für jeden Umbau und machen während dieser Zeit keinen Umsatz mit dem Betrieb", erklärt Bernd Riegger.
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