01.03.2023

Koch des Jahres gesucht!

Foto: Eric Witsoe

Der renommierte Live-Wettbewerb "Koch des Jahres" startet in die achte Auflage und sucht wieder nach aufstrebenden Talenten. Bis zum 31. März 2023 können sich Profi-Köchinnen und -Köche aus der gesamten DACH-Region noch für den Vorentscheid bewerben. Die Veranstalter erwarten auch dieses Jahr wieder Hunderte von Bewerbungen. Daraus werden die 16 Besten ausgewählt, die sich vom 22.–23. Mai beim Vorfinale in der Scheck-in Kochfabrik in Achern live und vor einer hochkarätigen Spitzenjury präsentieren können.

Die Wettbewerbsteilnahme hat sich zu einem der wichtigsten Karrieresprungbretter und Erfolgsgaranten der Branche etabliert. Zu den ehemaligen Wettbewerbsteilnehmern zählen bekannte Größen wie Sebastian Frank (Horváth**, Berlin), Tristan Brandt (Sternekoch und Patron von Restaurants weltweit) oder Christian Sturm-Willms (Yunico*, Bonn). In den letzten zwölf Jahren hat der Wettbewerb schon über 200 Talente entdeckt, von denen über 50 mittlerweile mit einem oder zwei Michelin Sternen ausgezeichnet sind.

Bewerbungsablauf

Bewerben kann sich jeder professionelle Koch mit Wohnsitz in Deutschland, Österreich, der Schweiz oder Südtirol. Für die Bewerbung muss ein eigens für den Wettbewerb kreiertes Drei-Gänge-Menü eingereicht werden, das einen Warenwert von 16€/30CHF pro Person nicht überschreitet. Durch die Beschränkung des Warenkorbs sollen die Köche dazu angehalten werden, Menüs zu kreieren, die wirtschaftlich und nachhaltig sind und in denen nicht etwa nur Luxuskomponenten verarbeitet werden. Außerdem gibt es für jeden Gang eine Challenge, die umgesetzt werden muss.

Die Challenges für das Vorfinale 2023

  • Vorspeise: Tatar (Zutaten frei – darf vegan, vegetarisch, mit Fisch oder mit Fleisch sein)
  • Hauptspeise: Spanferkel
  • Dessert: Vegan & Zuckerfrei (erlaubt sind Agavendicksaft, Birkenzucker, Kokosblütenzucker, Ahornsirup, Dattelzucker, Stevia)

Die Bewerbung verläuft in zwei Schritten: Nachdem man sich unverbindlich über das Onlineformular auf der Veranstalter-Webseite für das Vorfinale angemeldet hat, gilt es, Rezeptur, Kalkulation, Philosophie sowie Fotos des Menüs per E-Mail bis zum 31. März 2023 einzureichen.

Alle Informationen zur Bewerbung unter: www.kochdesjahres.de/bewerber

Onlineanmeldung unter: www.kochdesjahres.de/anmeldeformular