30.01.2023
Bei der Kampagne dabei (v.l.n.r.): Stefan Gebert vom Romantik Hotel Hirschen in Parsberg, DEHOGA Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert, Magdalena Sturm vom Hotel Oberstdorf in Oberstdorf, Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger, Laura Faltner, ebenfalls vom Hotel Oberstdorf, sowie Susanne Droux, Geschäftsführerin für Berufsbildung und Fachkräftesicherung im DEHOGA Bayern. Foto: StMWi/E. Neureuther.
Unter dem Titel "Wir machen Urlaub" hat die bayerische Tourismusbranche in Regensburg eine Imagekampagne gestartet, die aufzeigt, dass Tourismus nicht nur ein enorm wichtiger Wirtschaftsfaktor und ein Garant für hohe Lebensqualität ist, sondern auch ein äußert attraktiver Arbeitgeber. "Der Tourismus ist nach der Industrie die zweitwichtigste Leitökonomie Bayerns. Er findet in allen Regionen unseres Freistaates statt und ist dort oftmals wichtigster regionaler Wirtschaftsmotor. Zugleich findet sich für jeden Wunsch und jeden Lebensabschnitt das richtige Arbeitsmodell, da wir Arbeitsplätze das ganze Jahr über und zu jeder Uhrzeit anbieten können", sagt Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Bayern. "Zudem und nicht ohne Grund wird unsere Branche als schönste der Welt bezeichnet – dies wird in der Kampagne sehr anschaulich vermittelt."
Im Rahmen der Kampagne werden die unterschiedlichsten Urlaubsmacher vorgestellt. Es wird augenzwinkernd angerissen, wie wenig aufregend das Leben ohne sie aussähe, und ein großes Dankeschön für ihre engagierte Arbeit ausgesprochen. Ausgespielt werden die Motive in Form großer Anzeigen-, Plakat- und Digitalkampagnen. Über QR-Codes gelangt man dann zu der neuen Kampagnenseite "die-tourismusbranche.bayern". Hier stellt sich die bayerische Tourismusbranche in ihrer ganzen Vielfalt und Breite vor. In kurzen Interviews und Portraits erzählen Gesichter der Branche von ihren Jobs, ihrer Liebe dazu, den Vorteilen für die Bevölkerung und begeistern für ihre Berufe. "Das Besondere an dieser Mitmachkampagne ist, dass sich zudem jedes bayerische Tourismusunternehmen als sympathischer Arbeitgeber präsentieren kann", erläutert DEHOGA-Bayern-Landesgeschäftsführer Dr. Thomas Geppert: "Denn erstmals ist es für Hoteliers und Gastronomen möglich, im Rahmen einer so stark beworbenen crossmedialen Kampagne von ihren Werten, Benefits und Besonderheiten zu erzählen und auch gleich auf offene Stellenanzeigen zu verlinken."
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved