08.12.2022
Welche Restaurants haben die Deutschen im Jahr 2022 überzeugt und in welchen Städten sind die besten Restaurants zu finden? OpenTable, der weltweit führende Anbieter von Restauranttechnologie und Teil der Bookings Holdings Inc. (NASDAQ: BKNG), veröffentlicht seine jährliche Top-50-Liste der besten Restaurants in Deutschland – gekürt von OpenTable-Gästen. Die diesjährige Top-50-Liste wurde aus mehr als 400.000 Bewertungen von verifizierten OpenTable-Gästen aus Restaurants in ganz Deutschland zusammengestellt.
Die diesjährige Top-50-Liste zählt viele Neuzugänge, die kreative Gerichte servieren und unvergleichliche Gastfreundschaft sowie einzigartige Essenserlebnisse bieten – egal zu welchem Anlass. Zu den Neuzugängen in München gehören beispielsweise Azuki, Paulaner am Nockherberg, Mazé Mazé und Hummer Pedersen in Hamburg. In der Metropole Berlin sind unter anderem Schnitzelei Mitte und PeterPaul neu auf der Top-50-Liste. Außerhalb Deutschlands Metropolen sind u. a. Else am See in Schüttorf, Berg BrauereiWirtschaft in Ethingen Donau und Dinzler Kaffeerösterei in Irschenberg auf der Liste. Insgesamt haben es 28 neue Restaurants aus ganz Deutschland in die Top-50-Liste geschafft und 22 Restaurants wie das FREA in Berlin und die Bullerei in Hamburg sind auch in diesem Jahr wieder mit dabei.
Insgesamt führt Hamburg wie auch in den Vorjahren die Liste der 50 besten Restaurants in Deutschland an: 14 dieser Lokale befinden sich in der norddeutschen Metropole. Dabei überzeugt Hamburgs Restaurantszene vor allem mit exklusiver Qualität und spannender Vielfalt. In Berlin haben es neun Restaurants unter die Top 50 geschafft. Mit den vertretenen veganen und vegetarischen Restaurants folgt Berlin seinem Ruf als trendige Hauptstadt. Dicht gefolgt mit acht Restaurants belegt München den dritten Platz im Städteranking.
Die Top-50-Liste umfasst eine Vielfalt an kulinarischen Einflüssen und Restaurantkategorien. Die Gäste schätzen sowohl regionale als auch internationale Restaurants, fleisch- und fischhaltige Gerichte ebenso wie vegane und vegetarische Optionen. In diesem Jahr liegt allerdings der Schwerpunkt auf der regionalen und heimischen Küche: zusammengezählt konnten sieben Restaurants die OpenTable-Nutzer mit ihrer deutschen, neuen deutschen und regionalen kulinarischen Ausrichtung von sich überzeugen. Fast genauso geschätzt sind japanische, asiatische und internationale Restaurants. Die Top-50-Liste zeigt, dass die Gäste die vielfältige Auswahl der individuellen Restaurants schätzen, weshalb neben urbanen und modernen Restaurants auch traditionelle Gaststätten vertreten sind. Für jeden Geschmack ist das passende Restaurant dabei.
"Wir freuen uns, unseren OpenTable-Gästen ein breites Portfolio an erstklassigen Restaurants mit verschiedensten Küchen und Genusserlebnissen bieten zu können. Nur diejenigen, die eine Reservierung vornehmen und im Restaurant essen waren, können ihre Bewertung auf OpenTable abgeben. Unter den Top-50-Restaurants in Deutschland zu sein, ist eine außerordentliche Leistung für die Gastronom*innen und ihre Teams, die große Anerkennung verdienen. Wir hoffen, dass alle, die während der Festtage oder im neuen Jahr in Deutschland sind, viele Restaurants besuchen werden und das Essen sowie die Erlebnisse genießen werden.", erklärt OpenTable Country Manager Daniel Simon.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved