18.10.2022

Zusammenschluss

Prof. Dr. Buske (l.), Vorstand von Zwiesel Glas, und Scott Hamberger, CEO von Fortessa. Foto: Zwiesel Kristallglas AG

Die Zwiesel Kristallglas AG (Zwiesel Glas) und die Fortessa Tableware Solutions, LLC (Fortessa) vertiefen ihre knapp 20-jährige Zusammenarbeit und verkünden ihren Zusammenschluss zum 4. Oktober 2022. Durch die Verbindung der beiden führenden Unternehmen entsteht ein einzigartiges globales Unternehmen in der Tableware Industrie, in dem beide Häuser alle gemeinsamen Aktivitäten bündeln. Ziel ist es, Weltmarktführer für den gedeckten Tisch zu werden.

Zwiesel Glas, mit Sitz im niederbayerischen Zwiesel, bringt als Weltmarktführer im Segment Kristallglas für gehobene Hotellerie und Gastronomie 150 Jahre Erfahrung und Kompetenz in die Verbindung mit ein. Im zurückliegenden Geschäftsjahr das Unternehmen erstmals einen Glas-Umsatz von über 100 Mio. Euro erzielt. Fortessa beliefert bereits 80% der nordamerikanischen High-End-Hotels und ist bei den meisten führenden Lifestyle-Einzelhändlern zu finden, was das Unternehmen zu einem der wichtigsten in diesem Marktsegment macht. Die Geschäftsfelder ergänzen sich daher perfekt, ohne sich zu überschneiden.

Das große Potenzial hinter der engen Zusammenarbeit zeigte sich schon Anfang des Jahres mit dem Ausbau von United Tables. Unter der gemeinsamen Marke bieten die beiden Unternehmen ein harmonisches Zusammenspiel von Glas, Porzellan und Besteck an – und weltweit einzigartige Profi-Gesamtkonzepte für ein genussvolles Beisammensein bei Tisch.

Für Zwiesel Glas und Fortessa ist der nun erfolgte Zusammenschluss ein logischer Schritt in der strategischen Weiterentwicklung und der internationalen Positionierung. "Wir teilen eine starke Vision für unsere Zukunft: Wir möchten weltweit die Marken für alle Momente sein, die das Leben besonders machen", sagt Prof. Dr. Buske, Vorstand von Zwiesel Glas. Durch die Verbindung arbeiten künftig rund 900 Menschen daran, dass aus dieser Vision Wirklichkeit wird.

Scott Hamberger, CEO von Fortessa, ergänzt, dass neben der gemeinsamen Vision auch wirtschaftliche und ökonomische Faktoren für die enge Partnerschaft sprechen. Das gelte umso mehr in so herausfordernden Zeiten wie diesen: "Gemeinsam können wir unseren Kunden, unseren Unternehmen, unseren Marken und all den Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, Kraft und Sicherheit für die Zukunft bieten."

Die bestehenden Unternehmen Zwiesel Kristallglas AG und Fortessa Tableware Solutions treten auch in Zukunft als eigenständig operierende Unternehmen auf. Prof. Dr. Buske agiert weiterhin als Vorstand von Zwiesel Glas und wirkt im Aufsichtsratgremium von Fortessa mit. Scott Hamberger bleibt CEO von Fortessa und wirkt im Aufsichtsratgremium von Zwiesel Glas mit.

Fortessa bedient auch zukünftig den nordamerikanischen Markt. Zwiesel Glas produziert wie bisher in Zwiesel und Ungarn. Gemeinsam mit United Tables führt Zwiesel Glas auch weiterhin die Geschäfte für den deutschsprachigen Bereich und die weiteren Weltmärkte. Doch gemeinsam tragen beide Partner ihren Teil dazu bei, sich auch in den nächsten 150 Jahren weltweit die Positionierung als erste Adresse für Glas und den gedeckten Tisch zu sichern – und zu den Marken für alle Momente zu werden, die das Leben besonders machen.

 

Über Zwiesel Glas

Zwiesel Glas hat sich den anspruchsvollsten Gästen und besten Gastgebern der Welt verschrieben. Seit 150 Jahren erzeugt das Unternehmen mit höchster Herstellungs- und Handwerkskunst einzigartige Produkte, die jedem gedeckten Tisch eine besondere Note verleihen und weltweit buchstäblich zum guten Ton gehören. Im Jubiläumsjahr 2022 wurde Zwiesel Glas gleich mit mehreren renommierten Auszeichnungen geehrt.

Über Fortessa Tableware Solutions (FTS)

Fortessa Tableware Solutions zeichnet sich durch höchste Qualität und einzigartige Handwerkskunst in den Bereichen Besteck, Porzellan und Glas aus. Mit über 20 Jahren Erfahrung bedient FTS heute 80% der nordamerikanischen High-End Hotellerie und Gastronomie mit Besteck, Porzellan (unter der Marke Fortessa) und Glas (mit den Marken Zwiesel Glas und Schott Zwiesel) und ist damit führend in diesem Marktsegment. Das gilt auch für das nordamerikanische Retail-Business, in dem FTS-Produkte in ca. 6.000 Retail Stores sowie auf über 80 amerikanischen Websites verfügbar sind.

Über United Tables by Zwiesel

Seit April 2022 werden unter dem Dach der Unternehmensmarke "United Tables by Zwiesel" die umfangreichen Qualitätssortimente der Marke Fortessa aus den Produktkategorien Geschirr und Besteck sowie das breite Angebot an Kristallglasserien und Tisch-Accessoires der Marken Zwiesel Glas und Schott Zwiesel angeboten und somit das beste aus zwei Welten vereint. Mit United Tables lassen sich die neuen Food- und Beverage-Trends ohne aufwändige Suche nach geeigneten Artikeln in einem Zug umsetzen.

www.zwiesel-glas.com | www.fortessa.com | www.united-tables.de