18.10.2022
Ab dem 1. Januar 2023 gilt die Mehrwegpflicht in Deutschland. Das bedeutet: In nur drei Monaten müssen mit wenigen Ausnahmen alle, die To-Go und Take Away in Einwegverpackungen anbieten, parallel dazu eine vergleichbare Mehrweglösung für ihre Kunden parat haben und diese gesetzeskonform im Betrieb kommunizieren. Was heißt das im Detail und wie kann eine schnelle Umsetzung aussehen?
Hier gilt es, für die verbleibenden Monate möglichst viel Aufklärungsarbeit zu leisten. Duni und Relevo bündeln dazu ihre Expertise: Ab sofort sind alle Duni-Mitarbeiter gleichzeitig auch Ansprechpartner für das Thema Mehrweg und beraten Take-Away-Anbieter in Bezug auf die zu erfüllenden Standards sowie die neuen, attraktiven Startersets von Relevo, mit denen der Mehrweg praktisch und schnell vollzogen werden kann. Unterstützt werden Duni und Relevo dabei von einem breiten Netz an Vertriebspartnern im Gastronomie-Großhandel deutschlandweit.
Mit vier verschiedenen Größen S, M, L und XL bieten Duni und Relevo das richtige Paket für jede Art der Gastronomie, vom kleinen Café bis hin zur Betriebskantine. Starterpaket S startet dabei bereits ab 99 Euro. Im Preis enthalten sind die Lieferung des Geschirrs, Marketing- und Schulungsmaterialien, ein persönlicher Kundenservice sowie alle Ausleihen der ersten Monate. Im Anschluss greift das „Pay-per-Use"-Verfahren, der Gastronom zahlt für die getätigten Ausleihen mit einem fairen Mindestumsatz. Der Vorteil: Mit einem geringen Invest von 99 Euro gelingt bereits jetzt die erfolgreiche Umsetzung der Mehrweg-Angebotspflicht. So werden schon mit dem kleinsten Paket bis zu 150 Einwegverpackungen pro Monat eingespart. Bei starker Frequenz können jederzeit kostenfrei zusätzliche Geschirrteile nachgeliefert werden.
Nicht retournierte Geschirrteile werden via App beim Verwender angemahnt und gelangen so zeitnah zurück in den Mehrweg-Kreislauf. "Wir sind uns sicher, dass die Erfüllung der Mehrweg-Angebotspflicht für den Gastronomen so einfach wie möglich gestaltet werden muss. Mit dem smarten System von Relevo, das ohne Pfand und Prozesseingriffe auskommt und zudem durch höchste Produktqualität punktet, haben wir dafür das perfekte Angebot", freut sich Axel Gelhot, Head of Marketing bei Duni.
Die Starterpakete enthalten ohne Mehrkosten auch das vorgeschriebene Marketingmaterial zur Information der Kunden über das Mehrwegangebot. Das Relevo-Backoffice bietet zudem viele weitere Vorteile, um rundum sorglos auf den Mehrweg zu starten.
Über Relevo
Das Start-Up Relevo wurde im Frühjahr 2020 in München gegründet. Nach einem erfolgreichen Start verzeichnet das Unternehmen um Gründerteam Aaron Sperl, Gregor Kolb und Matthias Potthast heute über 1.500 Partnerstandorte in mehr als 150 deutschen Städten sowie Teams in München und Hamburg mit insgesamt 40 Mitarbeitenden. Relevo bietet eine nachhaltige, pfandfreie Mehrweg-To-Go-Lösung an – die Menge des Mehrweggeschirrs wird an den individuellen Bedarf von Restaurants, Cafés, Betriebsgastronomien, Caterern und Gemeinschafsverpflegungen angepasst. Die Integration des Mehrwegsystems von Relevo greift darüber hinaus nicht in bestehende Betriebsprozesse ein, sodass kein Mehraufwand für Gastronomen entsteht. Gäste nutzen die pfandfreie Lösung von Relevo kosten- und bargeldlos per App. Mit dem digitalen Take-Away-Angebot von Relevo werden täglich mehrere tausend Einwegverpackungen eingespart.
Über Duni
Die Duni Group, ein schwedischer Konzern mit Hauptsitz in Malmö, bietet in Deutschland unter den Marken Duni und BioPak innovative und nachhaltige Tischdekoprodukte und Take-Away-Verpackungen an. Bis 2030 will der schwedische Konzern als gesamtes Unternehmen die Netto-Null Klimaneutralität erreicht haben. Darüber hinaus beschreibt die Unternehmensvision den Anspruch, nicht nur im eigenen Unternehmen voranzugehen, sondern die Branche insgesamt zu inspirieren, Gleiches zu tun. Im Rahmen einer Unternehmensbeteiligung mit dem Mehrweg-Poolsystem Relevo ist das Duni-Team auch kompetenter Ansprechpartner für praktische Lösungen zur Umsetzung der Mehrwegangebotspflicht in Gastronomie und Handel.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved