13.09.2022
Nach dem Erfolg vom vergangenen Jahr (über 25.000 verkaufte Menüs) findet die True Italian Pizza Week dieses Jahr in 12 deutschen Städten (Berlin, Leipzig, Hamburg, Hannover, Münster, München, Nürnberg, Stuttgart, Köln, Frankfurt, Düsseldorf und Mannheim) und dazu in Restaurants überall in Deutschland statt, die mitmachen wollten. Statt als Konkurrenten aufzutreten, haben sich Pizzerien im ganzen Land zusammengetan, um mit einem Event die Qualitäten echter italienischer Pizza zu feiern.
Es geht nicht um die Nationalität des Pizzabäckers oder des Besitzers, sondern um die Wahl der Zutaten (allen voran: Tomatensoße bester Qualität und echte Mozzarella oder Fiordilatte), um die Vorbereitung des Teigs und seine Ruhezeit (mindestens 12 Stunden) und um den Ofen (wenn es kein Holzofen ist, muss der Ofen die Pizza in wenigen Minuten backen, damit die Zutaten ihren Geschmack nicht verlieren). Die True Italian Pizza Week ist das größte Event Deutschlands, das sich dem Symbol der italienischen Küche widmet (neapolitanische Pizza gehört seit 2017 zum UNESCO-Weltkulturerbe).
Darauf dürfen sich die Gäste freuen: Während der Woche kann man in den beteiligten Restaurants ein spezielles Menü probieren: Eine authentische italienische Pizza (zur Auswahl stehen immer zwei Sorten) zusammen mit einem Aperol Spritz oder einem alkoholfreien Crodino für nur 15 Euro. Eine Eintrittskarte für das Event ist nicht erforderlich, man muss sich einfach in die teilnehmenden Lokale begeben und nach dem Eventangebot fragen. Für jede Stadt steht auch eine spezielle Karte zur Verfügung, sowohl als Flyer als auch auf Google Maps: Auf dieser werden alle am Event teilnehmenden Pizzerien gezeigt.
Bei einem begleitenden Instagram-Wettbewerb gibt es eine Reise nach Neapel für zwei Personen, einen professionellen Pizzaofen der Marke Ooni für den Hausgebrauch und drei Aperol-Überraschungspakete zu gewinnen.
Der Event wird von Berlin Italian Communication unter der Marke True Italian und mit der Unterstützung der Gemeinde Neapel und der italienischen Kulturinstitute in Deutschland veranstaltet. Partner des Events ist Campari Deutschland.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved