12.09.2022
Das Umweltbewusstsein der Deutschen bleibt weiterhin hoch: In einer repräsentativen Studie des Umweltbundesamts geben 65% der Befragten an, dass ihnen das Thema Umwelt- und Klimaschutz weiterhin sehr wichtig ist. Das Thema Umweltschutz greift auch die Bundesregierung auf. Mit der neuen Mehrwegpflicht, die ab 1. Januar 2023 für alle Gastronomen in Deutschland gilt, soll aktiv dazu beigetragen werden, das Abfallaufkommen durch Einwegprodukte in Deutschland drastisch zu reduzieren.
In einer deutschlandweiten repräsentativen Umfrage hat der Mehrweganbieter RECUP gemeinsam mit dem Meinungsforschungsunternehmen Civey untersucht, wie die Kundschaft der Gastronomiebetriebe auf Mehrweg reagiert. In der Umfrage geben 59,2% an, dass sie sich für Mehrweg entscheiden würden, wenn der Gastronomiebetrieb ihnen eine Mehrwegoption für Speisen und Getränke zum Mitnehmen anbietet. Auch mit direktem Blick auf Bayern zeigt sich eine Bereitschaft von 59,9% der Befragten, die gerne Mehrweg nutzen wollen. Der bayerische Betrieb Pur Natur aus Kempten bestätigt die positive Resonanz der Kundschaft: "Die REBOWLs werden von sehr vielen Kunden angenommen, da es angenehmer ist aus einer festen Schale zu essen, als aus einem Pappbehälter."
Auch der Standort des Autoherstellers BMW setzt u. a. in seiner Betriebsgastronomie Dingolfing/Landshut auf die Mehrwegschale REBOWL: "Mit dem einfachen Handling können wir es sehr gut in die Betriebsgastronomie integrieren. Das System und die robusten Pfandschalen haben uns und unsere Gäste überzeugt!", berichtet das BMW Projektteam Mehrweg Lunchbox über den Einsatz der Mehrwegschalen in ihrem Betrieb.
RECUP ist mit 12.000 teilnehmenden Betrieben Deutschlands größtes Mehrwegsystem. Bereits 2016 hat das Unternehmen damit begonnen, Mehrwegbehälter speziell für die Gastronomie zu entwickeln und bietet heute als Marktführer eine etablierte, flächendeckende Mehrweglösung an. Dabei setzt RECUP auf das bekannte Prinzip Pfand: Die Mehrwegbehälter für Speisen und Getränke werden gegen einen Pfandbetrag i. H. v. 1 Euro pro Mehrwegbecher RECUP und 5 Euro pro Mehrwegschale REBOWL ausgeliehen. Bei Rückgabe wird der Pfandbetrag vollständig erstattet. Das einfache und altbewährte Prinzip verringert den Erkläraufwand an der Theke und sorgt für eine schnelle und unkomplizierte Implementierung in bestehende Betriebsprozesse.
Mehr Informationen unter: www.recup.de
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved