16.08.2022

Die zehn besten Weine aus Franken

Die zehn strahlenden Sieger von Best of Gold 2022 mit der 65. Fränkischen Weinkönigin Eva Brockmann, Weinbaupräsidenten Artur Steinmann und Hermann Mengler im Tagungszentrum Himmelspforten. Foto: Rudi Merkl/Gebietsweinwerbung Frankenwein-Frankenland

In zehn Kategorien ermittelt der renommierte Weinwettbewerb "Best of Gold" jährlich die besten Weine der fränkischen Winzer. Zur 19. Auflage im Würzburger Tagungszentrum Himmelspforten stellten 80 fränkische Weingüter rund 380 Weine an. Das einzigartige an diesem Wettbewerb: An Best of Gold dürfen nur Weine teilnehmen, die in der Fränkischen Weinprämierung eine Goldmedaille erhalten oder in einer speziellen Vorverkostung ihre Qualität unter Beweis gestellt haben.

Dieses Jahr versammelte sich eine 50-köpfige Top-Jury aus Weinfachleuten, Sommeliers, Journalisten und Gastronomen aus der gesamten Bundesrepublik Anfang August in Würzburg, um die schwierige Wahl zwischen den goldprämierten Frankenweinen zu treffen. Was es ebenfalls nur bei diesem Premium-Weinwettbewerb gibt: An nur einem Tag findet die Verkostung statt und am Abend werden bereits die Gewinnerweine in zehn Kategorien ausgezeichnet.

Auf der feierlichen Preisverleihung unter der Moderation von Carolin Meyer stellte Frankens Chef-Önologe Hermann Mengler die zehn Siegerweingüter vor. Anschließend überreichte die 65. Fränkische Weinkönigin Eva Brockmann den zehn strahlenden Siegern die begehrten Trophäen von Best of Gold, den 250 Millionen Jahre alten versteinerten Ceratit Nodosus, einen versteinerten Urzeitkopffüßer auf dem Trias-Sockel.

Diese Siegertrophäe spiegelt die Einzigartigkeit der fränkischen Weine und Böden wider. Der Urzeitkopffüßer lebte vor 225 Millionen Jahren auf dem Gebiet des heutigen Weinanbaugebiets Franken – damals entstand die einzigartige Gesteinsformation aus Keuper, Muschelkalk und Buntsandstein. Diese Trias macht Franken einzigartig unter den Weinanbauregion dieser Welt.

Hier die zehn Gewinner von Best of Gold 2022:

Kategorie I "ROT"

  • Rotweine, trocken (Burgundersorten wie Schwarzriesling, Früh- und Spätburgunde): 2016 Bürgstadter Centgrafenberg Frühburgunder Qualitätswein, Weingut Josef Walter, Bürgstadt
  • Cuvèe rot und restliche Rotweinsorten: 2018 Ipsheimer Burg Hoheneck Cabernet Sauvignon Qualitätswein, Weingut Hofmann, Ipsheim

Kategorie II "WEISS & FEIN" (Weißweine mit max. 12,5% Vol. Alkohol, trocken)

  • Grüner Silvaner: 2021 Marktbreiter Sonnenberg Silvaner Kabinett, Weingut Kreglinger, Segnitz
  • Weitere Rebsorten: 2021 Escherndorf VDP.ORTSWEIN Müller-Thurgau Qualitätswein, Weingut Horst Sauer, Escherndorf

Kategorie III "WEISS & STRUKTUR" (Weißweine, trocken, über 12,5 % Vol. Alkohol)

  • Grüner Silvaner: 2019 Greuther Bastel Silvaner „Filetstück" Qualitätswein, Weingut Brügel, Greuth
  • Weiß: 2021 Wipfelder Zehntgraf Weißer Burgunder Spätlese, Winzergemeinschaft Franken eG, Kitzingen
  • Frucht: 2021 Dettelbacher Sonnenleite Riesling Spätlese, Winzerhof Kieselsmühle, Dettelbach
  • Aroma: 2021 Iphöfer Kronsberg VDP.ERSTE LAGE Scheurebe „Alte Reben" Qualitätswein, Weingut Hans Wirsching, Iphofen
  • Cuvées & Holz: 2020 Wipfelder Zehntgraf Silvaner Qualitätswein, Weingut Uwe Geßner, Garstadt

Kategorie IV "WEISS & EDEL" (Weißweine Edelsüß – Beerenauslese, Trockenbeerenauslese, Eiswein)

  • 2018 Gössenheimer Homburg Silvaner Eiswein, Weingut Höfling, Eußenheim

Für alle Weinfreunde, die die Siegerweine von Best of Gold kennenlernen möchten, stellt der Fränkische Weinbauverband ein Genießer-Weinpaket zusammen, das ab dem 1. September unter www.frankenwein-aktuell.de erhältlich ist. Gastronomen bietet sich die Möglichkeit, die zehn spannendsten Weine Franken auf einen Schlag kennenzulernen.

www.frankenwein-aktuell.de