31.05.2022

Doppelgold für Softtec

Fotos: Softtec

Mit den Software-Lösungen "Idefix digitaler Meldeschein" und "Cleo Anfragemanager" konnte die Softtec GmbH in den Kategorien "Effizienz" (Idefix) sowie "Softwarelösung" (Cleo) überzeugen und setzt sich somit deutlich von den Mitbewerbern der Branche ab.

Eine Fachjury hatte beim diesjährigen "Tophotel Star Award" aus zahlreichen Bewerbungen zunächst 18 Produkte in sieben Kategorien nominiert. Rund 2.000 Leser wählten daraus ihre Favoriten – und entschieden sich gleich für zwei Software-Lösungen der Softtec GmbH, die nun zu den besten Produkten für die Hotellerie zählen.

"Idefix" ist die digitale Lösung für eine schnellere und kostengünstigere Erfassung der Gästedaten während des Check-Ins und sorgt für effizientere Arbeitsabläufe. Hotelgäste können ihre Daten und die Daten der Mitreisenden bereits vor ihrer Anreise oder an der Rezeption online, per Smartphone oder Tablet, im digitalen Meldeschein ergänzen.

Auch separate Rechnungsadressen bei Geschäftsreisenden werden in diesem Schritt direkt hinterlegt. Die Schnittstelle importiert alle Daten automatisch in die Hotline Hotelsoftware und schafft dadurch eine deutliche Reduzierung von manuellem Aufwand, doppelter Dateneingabe, Fehlerquellen, Personaleinsatz und Ressourcen.

Als automatischer Anfrage- und Angebotsmanager überzeugte Cleo in der Kategorie "Softwarelösungen". Gästeanfragen und Verfügbarkeitsabfragen können über die hoteleigene Website vollautomatisch abgewickelt werden. Der Automatismus in der Korrespondenz sorgt dafür, dass die Gäste schnell und unkompliziert an ihre gewünschten, und vor allem maßgeschneiderten, Angebote gelangen – ohne, dass sich Mitarbeiter langwierig um die Angebote, Errinnerungsmails und die Korrespondenz mit den Gästen kümmern müssen. Zeitsparend, personalsparend und ohne Mehraufwand können so die Buchungszahlen und Zusatzverkäufe erhöht werden.

Beide Software-Lösungen ergänzen das umfangreiche Portfolio der Softtec GmbH, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Hoteliers alles aus einer Hand und entlang der gesamten Guest Journey zu bieten.