30.05.2022
Drei junge Frauen hatten für das Amt der 65. Fränkischen Weinkönigin kandidiert: Eva Brockmann, Emmi Wendemuth und Linda Keller. Im Rahmen einer großen Gala im Vogel Convention Center in Würzburg mit 500 geladenen Gästen aus Kultur, Wirtschaft und Politik – sogar der stellv. Bayerische Ministerpräsident Hubert Aiwanger war unter ihnen – mussten sie sich jeweils in einer zehnminütigen Vorstellungsrunde den Fragen der Moderatoren Nicole Then-Plannasch und Axel Robert Müller stellen. Es folgten für alle die gleichen drei Standardfragen aus den Reihen des Fränkischen Weinbauverbandes sowie einige Publikums- und Juryfragen. Alle Drei meisterten diese „Prüfung" mit Bravour und glänzten mit Fachwissen sowie charmantem Auftreten.
Die Entscheidung war für die 100 Jury-Mitlieder keine leichte. Somit war es auch nicht verwunderlich, dass es nach der ersten Abstimmungsrunde eine Stichwahl gab. Keine der drei Kandidatinnen konnte hier die geforderten 50% der Stimmen auf sich vereinen. Das Rennen entschied schließlich Eva Brockmann für sich. Die 23-Jährige kommt aus Haibach im Landkreis Aschaffenburg und trat für Großwallstadt im Landkreis Miltenberg an. Sie ist gelernte Winzerin und schließt gerade ihr Studium des Weinbaus und Oenologie ab. „Ich freue mich voller Erwartung auf das, was kommt", sagte Eva Brockmann kurz nach der Wahl. Und das dürfte mit weit über 400 Terminen doch einiges sein.
Die Freude beim "Fanclub" von Eva Brockmann war riesig".
Eva Brockmann erhielt die Krone aus den Händen der bisherigen Weinkönigin Carolin Meyer. Diese war pandemiebedingt drei Jahre im Amt – so lange wie keine ihrer Vorgängerinnen. Entsprechend emotional gestaltetet sich ihr Abschied. Artur Steinmann, Präsident des Fränkischen Weinbauverbandes e. V., würdigte Carolin Meyer für ihren großartigen Einsatz und ihre Verdienste um den Frankenwein. "Es gibt Menschen, die engagieren sich, aber Sie, liebe Frau Meyer, sind das Engagement in Person."
Der Gastronomie-Report hatte die Ehre, Teil der Jury sein zu dürfen. Das gesamte Team wünscht Eva Brockmann ein spannendes Jahr mit vielen tollen Begegnungen!
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved