03.03.2022
Spitzenkoch Martin Scharff und das gesamte Team der Heidelberger Schloss Gastronomie begeisterten während der Pandemie mit einem Open Air Konzept. Kurzerhand wurde das komplette Restaurant in den Schlosshof verlagert. Jetzt hat Scharff sich eine besondere Teilhabe einfallen lassen, mit der er sich bei seinen Gästen für die Treue bedanken möchte: Mit einer sogenannten "Genussaktie" will er symbolisch seine Gäste zu Aktionären machen...
Bereits seit einem Jahrzehnt orchestriert Spitzenkoch Martin Scharff mit seinem großen Team das gesamte kulinarische Angebot im Heidelberger Schloss. Das sind viele Jahre, in denen jährlich bis zu eine Million Besucher ins Schloss strömten. In Pandemiezeiten, in denen diese Ströme weitestgehend ausblieben und noch immer gering ausfallen, gilt es dennoch, die Gastronomien im wichtigsten Wahrzeichen Heidelbergs am Laufen zu halten: "Wir hatten die meiste Zeit geöffnet, was oftmals schwierig war. Aber wir haben uns auch wieder mehr auf die regionalen Gäste konzentriert und mit unseren Events konnten wir viele neue Gäste gewinnen", resümiert Martin Scharff. Neue Konzepte mussten her, um das personalintensive Unternehmen mit vielen Auszubildenden weiter führen und den Gästen sichere und unbeschwerte Erlebnisse ermöglichen zu können. Es gelang Scharff während der Pandemie, indem er im letzten Sommer sein Restaurant kurzerhand als Open Air Konzept in den Schlosshof verlagerte. "Das war eine Möglichkeit, die wir vorher so nie hatten." Und auch mit seiner Gourmetshow im Königsaal konnte er mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept tausendfach Gäste ins Schloss locken. Ein Erfolg, den er in seinem Jubiläumsjahr nun auf verschiedenste Weise feiern will: "Wir legen wir uns mächtig ins Zeug, ein unschlagbares Programm zu liefern. Es hat sich gezeigt, dass der Mix aus erstklassiger Musik, feinem Genuss und viel Unterhaltung das perfekte Erlebnis im Schloss ist. Wir haben uns damit mittlerweile einen Namen gemacht und die Gäste fragen jetzt sogar direkt danach."
So ist der Kalender der Schlossgastronomie für 2022 prall gefüllt: Neben Brunch-Klassikern und Menü-Reisen in seiner Schlossweinstube, liefert der musikbegeisterte Spitzenkoch reichlich Gourmet-Musik-Events mit denen er in dieser Form in der Region einzigartig ist. Geplant sind bereits Shows zum Thema Beatles oder ABBA sowie Küchenpartys mit "Hautnah-Konzerten". Auch das Open Air Restaurant darf er in diesem Jahr nochmals wieder stattfinden lassen.
Gleichzeitig hat er sich noch eine besondere Teilhabe einfallen lassen, mit der er sich bei seinen Gästen für die Treue bedanken möchte, die aber auch die vielen Pläne sichern soll. Mit einer sogenannten "Genussaktie" will er symbolisch seine Gäste zu Aktionären machen und ihnen eine großzügige Dividende zuteil kommen lassen: "Während der ganzen Pandemie und trotz vielleicht Bedenken, haben uns so viele Gäste ihr Vertrauen geschenkt. Wir möchten gerne etwas zurückschenken. Sozusagen als kulinarische Anlegemöglichkeit kann man bei uns nur im März eine limitierte Genussaktie im Wert von 500 Euro erwerben, die aber einen Wert von 600 Euro besitzt und für alle Veranstaltungen im Schloss einsetzbar ist."
Mehr Infos unter: www.heidelberger-schloss-gastronomie.de
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved