11.02.2022
Beifall auf offener Straße, wie ihn die Pflegekräfte in den ersten Wochen der Corona-Pandemie erfahren haben, bezahlt auf Dauer keine Mieten und löst nicht das Problem der geringen Entlohnung. Um sich beim Münchner Klinikpersonal für ihren unglaublichen Einsatz zu bedanken, hat die Münchner Reise-Journalistin Susanne Wess eine Charity-Aktion ins Leben gerufen – ein Beispiel, das Schule machen sollte.
Bei einem Charity-Dinner im Münchner Gourmetrestaurant "Acetaia" in München, das die Gastgeber Michele Perego und Andreas Schlapa aus eigener Tasche gesponsort haben, berichtete Susanne Wess über den Ablauf. In Gastronomie, Hotellerie und der Tourismusbrache hat sie rund 150 Gutscheine gesammelt. Die Palette reichte von Einladungen zu Abendessen über Wochenenden in Wellness-Hotels bis hin zu Hausboot-Reisen.
Um diese Gutscheine konnten sich die Pfleger aus den vier Standorten der München Klinik bewerben. An der Aktion nahmen mehrere hundert Mitarbeiter der Kliniken teil. Die Gewinner wurden schließlich bei einer Verlosung unter Aufsicht von Betriebsratsmitgliedern ermittelt. "Sie dürfen sich jetzt auf erholsame und regenerierende Momente freuen", erklärt Susanne Wess. "Ohne die großzügige Hilfe vieler Gastronomen und Hoteliers wäre das nicht möglich gewesen. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken."
Wer das Projekt noch mit weiteren Gutscheinen oder Geldspenden unterstützen möchte, kann sich gerne für nähere Informationen an Susanne Wess wenden (unter susanne.wess@web.de).
Freude schenken ist ein Wesensmerkmal der Gastronomie. Kaum eine andere Berufsgruppe hat in der Corona-Pandemie solch einen Einsatz gezeigt wie das Pflegepersonal und hätte eine Belohnung verdient. Es wäre schön, wenn auch Gastronomen in anderen Regionen Charity-Aktionen für Pflegekräfte auf die Beine stellen. Das würde bestimmt auch für Schlagzeilen in den lokalen Medien sorgen und das Image der Branche in der Öffentlichkeit stärken.
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