20.11.2024
V. l. n. r.: Dr. Thomas Geppert (Geschäftsführer DEHOGA Bayern), Barbara Radomski (Geschäftsführerin BayTM), Staatsministerin Michaela Kaniber und Karlheinz Jungbeck (Vorstand für Tourismus des ADAC Südbayern). Foto: Maria Maier/StMELF
Neuer Glanz am bayerischen Tourismushimmel! Bayerns Tourismusministerin Michaela Kaniber hat in München die begehrten Sterne an herausragende Betriebe verliehen.
Insgesamt wurden 50 Betriebe ausgezeichnet. Davon erhielten 24 Betriebe drei Sterne und 23 Betriebe konnten sich sogar über vier Sterne freuen. Die höchste Auszeichnung mit fünf Sternen erhielten drei Betriebe.
Die ausgezeichneten Häuser verteilen sich auf alle Regierungsbezirke Bayerns: 23 in Oberbayern, zwölf in Niederbayern, fünf in der Oberpfalz, zwei in Oberfranken, ein Betrieb in Mittelfranken, vier in Unterfranken und drei in Schwaben. Zusätzlich erhielt ein Betrieb den "Bayerischen Unternehmer- und Wirtebrief".
"Der Tourismus in Bayern steht für Vielfalt – das zeigt sich auch in der großen Auswahl an Hotels. In jeder Region des Freistaats gibt es für jeden Geschmack und jeden Geldbeutel das passende Angebot", betonte Ministerin Kaniber bei der Verleihung. "Wer in Bayern Urlaub macht, kann sich auf beste Qualität verlassen. Bayern steht für hochwertigen Urlaub und Erholung pur, auch dank der hervorragenden Leistung und Klasse unserer Beherbergungsbetriebe."
Darüber hinaus wurden in München neun Beherbergungsbetriebe als "Motorradfreundliche Hotels" ausgezeichnet. Die Ministerin betonte, dass die Förderung motorradfreundlicher Unterkünfte dazu beiträgt, den Tourismus in Bayern noch vielseitiger und attraktiver zu gestalten. "Biker sind leidenschaftliche Reisende, die besondere Ansprüche an Unterkunft, Service und Infrastruktur haben", so Kaniber. "Mit der Auszeichnung als 'Motorradfreundliche Hotels' setzen wir gemeinsam mit dem ADAC in Bayern ein klares Signal für Qualität und Gastfreundschaft."
Karlheinz Jungbeck, Vorstand für Tourismus des ADAC Südbayern, führte dazu weiter aus: "Mit dem Gütesiegel, das zudem die Attraktivität des Freistaats als Motorradland steigert, garantieren wir als ADAC in Bayern gemeinsam mit dem DEHOGA Bayern einheitliche Qualitäts- und Ausstattungsstandards, so dass Motorradfahrer in den zertifizierten Betrieben auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Informationen und Services vorfinden."
Die Deutsche Hotelklassifizierung mit ihren Sternen wurde 1996 vom Branchenverband DEHOGA unter maßgeblicher Initiative Bayerns entwickelt und eingeführt. Es gibt unterschiedliche Bewertungssysteme für Hotels sowie für Gästehäuser, Gasthöfe und Pensionen. Die ausgehändigten Sterne sind für einen Zeitraum von drei Jahren gültig. Die BTG (Bayern Tourist GmbH), eine Tochtergesellschaft des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, übernimmt die Bewertung in Bayern. Die BTG nimmt hierzu bei allen zu klassifizierenden Betrieben eine umfassende Vor-Ort-Prüfung vor.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved