12.11.2024
Angela Inselkammer ist neue Vizepräsidentin des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes. Foto: Hendrik Steffens
Im Rahmen ihrer Bundesdelegiertenversammlung haben die Delegierten des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bundesverband Angela Inselkammer, Präsidentin des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern, zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Guido Zöllick wurde im Amt als Präsident bestätigt.
Inselkammer ist mit dem Gastgewerbe, dem Hauptleistungsträger der Leitökonomie Tourismus, eng verwurzelt: Nach ihrer Ausbildung zur Hotelfachfrau und Mitarbeit im familieneigenen Brauereigasthof Hotel Aying übernahm sie Anfang 1994 die Leitung des Unternehmens. Seit 2001 ist sie zudem auch Geschäftsführerin der Brauerei Aying.
Ihre Karriere beim DEHOGA Bayern begann sie als stellvertretende Vorsitzende des Berufsbildungsausschusses. Von 2010 bis 2016 war sie erste Vizepräsidentin des Verbands, bevor sie 2016 zu dessen Präsidentin gewählt wurde – ein Amt, das sie bis heute ausübt.
Zudem engagiert sie sich in zahlreichen Gremien außerhalb des Verbands. So ist sie unter anderem Sprecherin des Clusters Ernährung, Mitglied des Vorstands sowie Vorsitzende des Tourismusausschusses der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft vbw, Mitglied des Aufsichtsrates der Bayern Tourismus Marketing, Vorsitzende des Praxisbeirats des Bayerischen Zentrums für Tourismus und Mitglied des Präsidiums von Tourismus Oberbayern München.
Inselkammer hat sich seit Jahren erfolgreich für die Belange der Branche nicht nur in Bayern, sondern auch auf Bundesebene engagiert. Besonders erwähnenswert ist diesbezüglich ihr Einsatz für den reduzierten Mehrwertsteuersatz auf Speisen, die Einführung einer Wochenarbeitszeit sowie die Entbürokratisierung.
Einen ausführlichen Bericht zu den Neuwahlen beim DEHOGA Bundesverband finden Sie unter diesem Link.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved