07.10.2024
Das Team der neu gegründeten Tasteful Hospitality Group: Markus Bauer, Marc Uebelherr und Analena Schöler (v. l. n. r.). Foto: Tasteful Hospitality
Zwei Größen der Münchener Gastronomie-Szene machen gemeinsame Sache: Marc Uebelherr, Erfinder und Macher unzähliger gastronomischer Erfolgskonzepte, und Markus Bauer, bis vor einem Jahr einer der Gründer und Köpfe des Multikonzept- und Catering-Unternehmens MAHAVI Group, bündeln unter dem Dach der neu gegründeten Tasteful Hospitality Group ihre Aktivitäten.
Das Unternehmen wird ab sofort ebenso gastronomische Start-ups und ausländische Konzepte auf ihrem Weg in den deutschen Markt unterstützen, wie auch als kompetenter Ansprechpartner für Vermieter und Immobilienentwickler fungieren, die ihre Objekte mit zukunftsweisender Gastronomie aufwerten wollen. Das umfassende Dienstleistungsportfolio für die gesamte Branche gehorcht der Leitlinie: Einfachheit, Menschlichkeit und kreativer Mut.
"Es ist Zeit für neue Wege: Wir brauchen positive Erzählungen und kreative Impulse, damit die Gastronomie endlich wieder eine Branche wird, in der Menschen mit ihren Bedürfnissen und Erwartungen ernst genommen werden. Eine Branche, die Talente anzieht statt sie abzuschrecken", sagt Markus Bauer, der sich Ende 2023 aus gesundheitlichen Gründen aus der MAHAVI Group zurückziehen musste, um wieder einen freien Kopf für frische Ideen zu bekommen. Jetzt ist er zurück und kündigt an, zusammen mit Marc Uebelherr die Hospitality in all ihren Facetten neu zu denken und vielversprechende Gründer zu fördern.
Unter anderem liegt ein Fokus der beiden erfahrenen Gastro-Profis auf der Young Generation, der sie mit ihrer in mehr als 30 Jahren gesammelten Expertise in Markenarchitektur und -entwicklung zur Seite stehen wollen. "Wir arbeiten mit einem talentierten Team junger Gastronomen zusammen, denen wir einen erfolgreichen Start ermöglichen wollen, indem wir für sie attraktive Flächen akquirieren, im Hintergrund die Administration übernehmen und uns gegebenenfalls auch finanziell engagieren", erklärt Bauer.
Parallel laufen bereits einige Quartiersentwicklungsprojekte, zu denen Bauer und Uebelherr ihr gastronomisches Know-how beisteuern. "Wir helfen bei der Auswahl der passenden Konzepte, die für große Begehrlichkeiten bei potenziellen Mietern sorgen", beschreibt Uebelherr den Mehrwert für alle Beteiligten. Auch der Transfer internationaler Erfolgskonzepte nach Deutschland, Interior Design, Markenkreation und -entwicklung, Brain Factory & Keynote Speaking werden Teil des Dienstleistungs-Portfolios der Tasteful Hospitality sein.
"Wir haben beide die komplette Bandbreite des gastronomischen Lebens und Arbeitens von größter Euphorie bis hin zu schwierigsten Herausforderungen durchgemacht", resümiert Bauer. "Jetzt wollen wir alles, was wir in dieser Zeit gelernt haben, im Rahmen eines Multibrand-Unternehmens in Theorie und Praxis an die Hospitality-Branche weitergeben. Dabei liegt unsere Stärke in der Einfachheit und Klarheit. Wir streichen das Überflüssige, um Raum für das Wesentliche zu lassen."
In ihren jeweiligen Begabungen ergänzen sich der begnadete Netzwerker Uebelherr und der kreative Stratege Bauer perfekt: "Wir haben beide jahrelang als Gast- und Impulsgeber gearbeitet und dabei ein feines Gespür für die Bedürfnisse von Menschen ebenso wie ein tiefes Verständnis für Atmosphäre, Trends, Kulinarik entwickelt. Wir verstehen es, Räume zu schaffen, die durch menschliche Wärme und Vertrauen die Herzen der Gäste erobern."
"Unsere Partnerschaft basiert auf großer gegenseitiger Wertschätzung, tiefem Vertrauen und keinen Egos", sagt Markus Bauer. Auch für Marc Uebelherr, der sich im August endgültig von seinem Pizza-Konzept OhJulia getrennt hat, stimmt in der frisch geschmiedeten Partnerschaft einfach die Chemie: "Markus bringt mit seiner Erfahrung, einem realistischen Blick und viel Leidenschaft die Hospitality-Branche nach vorne. Ich schätze seine Menschlichkeit, seine strategische Visionskraft und Ehrlichkeit."
Für den spezifisch weiblichen Blick auf die gemeinsamen Projekte ist Bauers langjährige berufliche Weggefährtin Analena Schöler Teil des Führungsteams: "Sie hat bei MAHAVI eine einzigartige Karriere von der Aushilfe bis zur Geschäftsleitung unseres Personaldienstleisters CREWLOVE hingelegt, bringt viel ästhetisches Empfinden, großes Organisationstalent und gleichzeitig jugendliche 'Craziness' mit. Sie versteht unser Geschäft wie keine Zweite und wird als Head of Project Development das Wachstum der Tasteful Hospitality maßgeblich mitgestalten."
Marc Uebelherrs Unternehmen Tasteful Concepts, welches in enger Partnerschaft mit der Investment Gesellschaft 12.18. aus Düsseldorf agiert, betreibt unter anderem mit der Ensemble Culinaire GmbH die Schreiberei in München (2 Sterne fine dining mit Sternekoch und Gesellschafter Tohru Nakamura). Zudem hat Tasteful Concepts die Expansion des Cone Club auf Sardinien und Ibiza maßgeblich mit aufgebaut und vorangetrieben. Die beiden Unternehmen werden ebenfalls Partner der Tasteful Hospitality sein, um die entsprechenden Synergien effizient zu nutzen.
Weitere Informationen unter:
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved