07.10.2024

Spende für Kinderprojekt

Foto: Ökoring

Der bayerische Bio-Großhändler Ökoring hat an das Kinderprojekt im afrikanischen Eswatini 1.000 Euro gespendet. Damit wurde der Spendenerlös durch den Verkauf der Charity-Limonaden Umusa von Jungunternehmer Jacob Perger aufgestockt. Seit Sommer ist Umusa bei dem Großhändler gelistet, der etwa 400 Bioläden in Deutschland, Österreich und Italien beliefert. Die umsatzbezogenen Spenden kommen dem Rotary Club Wörthsee für das Litsemba-Projekt der Thomas Engel Stiftung in Eswatini zugute. Das Projekt unterstützt verwaiste und bedürftige Kinder und trägt dazu bei, deren Lebensqualität mit Nahrung, Bildung sowie medizinischer Versorgung nachhaltig zu verbessern.

Die Spende von Ökoring wurde auf der diesjährigen Bio-Messe BioSüd in Augsburg übergeben. "Es ist uns wichtig, gerade in diesen Ländern durch unseren kleinen Beitrag eine faire Zukunft für alle Menschen auf diesem, unseren einzigen Planeten zu ermöglichen", betont Thomas Börkey Biermann, einer der beiden Geschäftsführer von Ökoring.


Auf der BioSüd wurde Umusa-Limo am Stand von Ökoring erstmals vorgestellt. Dort hatten Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, die Bio-Limonaden in vier erfrischenden Geschmacksrichtungen zu probieren. Jacob Perger informierte ferner über das soziale Engagement hinter der Marke. Ökoring ist seit Juni 2024 Vertriebspartner von Umusa und unterstützt die Marke aktiv dabei, ihre Mission eines nachhaltigen und sozialen Impacts weiter voranzutreiben. Von jeder verkauften Flasche Umusa gehen 10 Cent an das Hilfsprojekt in Eswatini.