16.09.2024
Es könnte der Anfang einer neuen Ära der Bierkultur sein: Europas unabhängige Brauereien stehen auf gegen die Marktmacht der globalen Bierindustrie.
Dem Trend zum internationalen Einheitsgeschmack setzen die "Independent Brewers of Europe" (IBE) ein bewusstes Bekenntnis zur Vielfalt und zur regionalen Braukultur entgegen. Die neu gegründete Gruppe versteht sich als europaweite Interessengemeinschaft der unabhängigen Brauereien und tritt gegen Missstände auf dem Biermarkt an. Es geht darum, die Vielfalt der handwerklich gebrauten Bierspezialitäten zu verteidigen und ihnen eine ausreichende Marktpräsenz zu sichern.
Die Initiative ging von den "Unabhängigen Privatbrauereien Österreichs" aus, die sich ihrerseits vor knapp drei Jahren zusammengeschlossen haben und sich seither vehement und entschlossen für den Erhalt der spezifisch österreichischen Braukultur einsetzen. Das ist dringend notwendig, denn auch in Österreich hat ein einziger Braukonzern eine beachtliche Macht von rund 2/3 an Marktanteilen aufgebaut.
So unterschiedlich die nationalen Märkte auch sind – überall sind die "Unabhängigen" mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert:
Zum Start machen bei den "Independent Brewers of Europe" nationale Verbände aus zehn Ländern mit. Gemeinsam wollen sie ihre Kräfte bündeln und ein Gegengewicht gegen das immer weitere Vordringen der Bier-Multis in Europa bilden:
Mike Benner, Geschäftsführer der SIBA in Großbritannien, sagt: "Die Übermacht der Konzernbiere ist in allen Ländern spürbar. Wir werden für tausende Brauereien eine Stimme sein, von den einzelnen Ländern bis nach Brüssel, wo wir bislang viel zu wenig Gehör finden."
Stefan Stang vom deutschen Verband Private Brauereien, fügt hinzu: "Der Wert regionaler Brauereien bemisst sich nicht an der Zahl der produzierten Hektoliter, sondern an ihrem Engagement in Gemeinden, Vereinen und ehrenamtlichen Tätigkeiten. Dieses Engagement kennt keine Grenzen, deshalb freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit gleichgesinnten, unabhängigen Brauereien in Europa!"
Eine Gelegenheit, sich mit den Gründungsmitgliedern der "Independent Brewers of Europe" persönlich auszutauschen, bietet sich am Mittwoch, den 27. November, im Rahmen der BrauBeviale in Nürnberg.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved