05.09.2024
Die FAFGA 2024 präsentiert sich als zukunftsweisender Branchentreffpunkt für die Gastronomie und Hotellerie. Vom 16. bis 18. September will die Innsbrucker Messe dem Gastgewerbe frische Ideen, neuen Perspektiven und individuell-praktikable Lösungsansätze bieten.
Die Branche ist im Wandel. Da kann es nicht schaden, einen Blick über die Grenzen zu werfen. Die FAFGA 2024 versammelt als maßgebliche Plattform für Investitionen, Networking und Dialog die Tiroler Gastronomie und Hotellerie unter einem Dach – und bietet im Besonderen den Zukunftsthemen der Branche eine Bühne.
Dieser Schwerpunkt wird im neuen Leitspruch FAFGA MEETS FUTURE abgebildet, wie der Geschäftsführer der Congress Messe Innsbruck (CMI), Christian Mayerhofer, erklärt: "Ausgangspunkt für die Entwicklung von der FAFGA alpine superior hin zur FAFGA MEETS FUTURE sind veränderte Rahmenbedingungen und Bedürfnisse der heimischen Hotellerie- und Gastronomiebetriebe. Sich wandelnde Gästestrukturen, Möglichkeiten von KI, neue Vermarktungskonzepte, Ernährungsweisen und Nachhaltigkeit stellen dabei einige der Fragen und Themen der Zukunft dar. Mit ihrem Angebot unterstützt die FAFGA MEETS FUTURE den Diskurs zur Zukunft der touristischen Betriebe mit neuen Impulsen und Denkmodellen."
Ausgehend vom umfassenden Produkt- und Leistungsangebot der rund 250 Aussteller mit der parallel stattfindenden WEDL-Messe und komplettiert durch innovative Formate, wie etwa dem FAFGA FUTURE FEAST, bietet die Fachmesse einen einzigartig-progressiven Anlaufpunkt für alle Hoteliers, Gastronomen, Küchenchefs, Serviceleiterinnen, Barprofis und Marketingexperten der Branche.
Das Thema Zufriedenheit bildet den Schwerpunkt der Tourismus Topics Tirol, veranstaltet von der Wirtschaftskammer Tirol, Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft. Spartenobmann Alois Rainer gibt einen Ausblick auf das Netzwerktreffen: "Die FAFGA ist seit Jahren ein Fixpunkt im Veranstaltungskalender. Mit den Tourismus Topics Tirol haben auch wir ein zukunftsfittes Format geschaffen, welches heuer am 18. September zum zweiten Mal stattfindet. Wir greifen das Thema Zufriedenheit auf und freuen uns, ein Tool vorzustellen, mit dem wir die Zufriedenheit unserer Tourismus-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter in Zukunft sichtbar machen werden."
Kaffeeliebhaber treffen sich auf der FAFGA bei den "Tiroler und Internationalen Kaffeemeisterschaften". Eingebettet in den umfassenden Themenbereich Kaffee erfahren Fachbesucher die Geheimnisse rund um den perfekten Espresso und Cappuccino und können bei den Meisterschaften in fünf Disziplinen mitfiebern. Im neuen Schülerbewerb S'COOLS Barista Competition demonstrieren aufstrebende Baristas ihr Können. Einen Nachwuchsschwerpunkt setzt auch das Schulrestaurant, in dem Schülerinnen und Schüler der Tourismusschule Villa Blanka die Fachteilnehmer verköstigen und so die Gelegenheit erhalten, im Praxisbetrieb ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved