02.08.2024

Willys Weinempfehlung

Bild: Pixabay

Die persönliche Weinempfehlung von Willy Faber, ausgewiesener Weinkenner sowie Gründer und Alt-Verleger des Gastronomie-Report. Erschienen in Ausgabe 3|2024.

2023 Rosé Quergelesen, Zweigelt trocken,
Vol. 12%, RZ 4,1g/l, Säure 6,0 g/l
Weingut Nimmervoll, Engelmannsbrunn, Wagram, Österreich

Das Weingut

Zwei junge Gesichter sind es, die das Weingut prägen: Claudia und Gregor Nimmervoll – Herz und Seele des Hofes. Jeder bringt seine Talente auf seine Art ins Weingut ein, aber erst das Zusammenspiel macht diesen Betrieb so außergewöhnlich. Seit Jahren räumen die beiden einen Preis nach dem anderen ab – national und international. Sie schaffen es, wunderbare, charaktervolle Weine, die ihre Herkunft und die Leidenschaft unverkennbar widerspiegeln, zu erzeugen. Nahe der Donau, im Herzen Niederösterreichs gelegen, ist der Wagram ein starker Nährboden, geprägt vom mächtigen Löss, den die eiszeitlichen Winde angeweht haben. Perfekt für den Zweigelt aber auch für die Top Veltliner und Burgunder der Familie. Eine Linie des Hauses läuft unter dem Dach "quergelesen". Die Basisweine der quergelesen Linie stehen für Weine ohne Schnickschnack und Extravaganzen. Es sind lebensfrohe, unmittelbar ansprechende Vertreter ihres Typs, grundehrlich und zugleich sympathisch, so wie die Menschen, die diese Weine erzeugen.

Der Wein

Die Zweigelt Trauben für den Nimmervoll Rosé gedeihen in Niederösterreich im Wagram auf den eiszeitlichen reinen Lössböden perfekt. Nach der Ernte werden ganze und leicht angequetschte Trauben ohne Standzeit schonend abgepresst, zum Teil gekühlt vergoren mit Reinzuchthefe und zum Teil spontan im Edelstahltank (Hefesatzlagerung – sur lie). Im Stahltank ausgebaut, entsteht ein animierender, spritziger, frischer und easy drinking Rosé. In der Nase feines Obst, am Gaumen zart die ganze Palette roter Früchte (Erdbeer, Himbeer, Cranberry). Trocken, aber weich, fruchtig und reif, gestützt durch einen Hauch Restsüße.

Speiseempfehlung

Passt wunderbar als leichter Aperitif und zu leichten Fischgerichten oder kalten Vorspeisen.

Fazit

Eingefangene Sonnenstrahlen, gebündelt zu eleganter Finesse. Was für ein Spaß!!!

Gastro-EK

6,20 Euro netto, 0,7-l-Flasche

Bezugsquelle

Weingut Nimmervoll

www.nimmervoll.cc

Weitere Bezugspartner auf der
Website oder per Mail an:

office@nimmervoll.cc

 

Fragen zur Weinempfehlung?

faber@gastronomie-report.de