04.07.2024
Eine aktuelle Umfrage von Lightspeed deckt die Tricks der deutschen Sparfüchse beim Restaurantbesuch auf.
Wenn die Preise steigen, werden die Deutschen kreativ – auch beim Restaurantbesuch. Rund ein Drittel lässt Vor- und Nachspeise gern auch mal als Sparmaßnahme weg, wie eine aktuelle Umfrage von Lightspeed, dem führenden globalen Anbieter einer cloudbasierten und ganzheitlichen Kassensystem- und Bezahlplattform sowie Finanzdienstleistungen für die Gastronomie und Hotellerie, zeigt. Fast ebenso viele nutzen weitere Spartricks, wie Happy-Hours-Deals, um nicht komplett auf den Genuss verzichten zu müssen. Die Umfrage umfasst mehr als 7.500 Restaurantbesucher in Deutschland, Frankreich, Belgien, den Niederlanden, Kanada, den USA und dem Vereinigten Königreich.
Dass der Restaurant-Besuch teurer wird, haben die meisten Verbraucherinnen und Verbraucher im Gefühl. Das bestätigt auch die Umfrage: Rund 70% der deutschen Restaurantbesucher beobachten, dass die Preise für das Essen im Restaurant gestiegen sind – das gleiche gilt für die Getränkepreise (rund 60%). Doch anstatt vollständig auf den Restaurantbesuch zu verzichten, werden die Deutschen kreativ:
37% der Deutschen stimmen der Aussage zu, dass sich die Inflation auf ihre Trinkgeldgewohnheiten auswirkt. Besonders sparsam ist hier die Altersgruppe 25 – 34, wo mehr als jeder zweite (52%) lieber am Trinkgeld spart. Während mehr als die Hälfte der Deutschen (55%) zwischen 10 und 15% Trinkgeld geben, geben auch 35% an, weniger oder gar kein Trinkgeld auf die Rechnung zu schlagen. Im europäischen Vergleich sind die Deutschen aber nicht weniger spendabel. 28% der Franzosen und 31% der Belgier geben gar kein Trinkgeld; jeweils 43% geben weniger als 10%. Dennoch ist es deutschen Restaurantbesuchern ein wichtiges Anliegen, den Kellnern einen Obolus für den Service dazulassen. Bei der Frage, ob das Trinkgeld abgeschafft werden sollte, sprachen sich 59% dagegen aus. Das ist im europäischen Vergleich der höchste Wert.
"Trotz gestiegener Preise lassen die Deutschen den Restaurantbesuch nicht ganz ausfallen. Vielmehr passen sie sich den veränderten Vorzeichen an und verzichten beispielsweise auf den Nachtisch oder wählen Restaurants, die auf sie zugeschnittene Mittagsmenüs anbieten. Gastronomen müssen sich an dieses Umfeld anpassen indem sie gut kalkulieren, ihr Personal effizient einsetzen sowie ihre Zielgruppen und Vorlieben genau kennen. Die Digitalisierung ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und wir bieten die richtigen Werkzeuge für die vielen Restaurantbesitzer in Deutschland – von Analysen darüber, welches Gericht am meisten nachgefragt wird, bis zum Erhalt kurzfristiger Finanzierungen", so Sinahn Fabian Sehk, Head of DACH von Lightspeed.
Lightspeed hat im Mai 2024 eine Verbraucherumfrage gemeinsam mit dem Umfrageanbieter Medallia durchgeführt. Weltweit wurden über 7.500 Personen befragt: aus dem Vereinigten Königreich (1.000 Befragte), Kanada (1.500 Befragte), den Vereinigten Staaten (1.500 Befragte), Deutschland (1.000 Befragte), Frankreich (1.000 Befragte), den Niederlanden (1.000 Befragte) und Belgien (1.000 Befragte). Die Befragten mussten über 18 Jahre alt sein und in den letzten sechs Monaten ein Restaurant besucht haben. Alle gesammelten Antworten waren anonym und wurden einer Qualitätsprüfung unterzogen, um eine angemessene Fehlermarge zu gewährleisten.
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