10.07.2024

Neu gewählte Vorstandschaft

Die neue "Vorstandschaft" des Fachbereichs Gastronomie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern (v. l. n. r.): Christian Kienberger, Fachbereichsbeirat, Muk Röhrl, neuer stellvertretender Vorsitzender des Fachbereichs Gastronomie, Michaela Schmitz-Guggenbichler, neue Vorsitzende des Fachbereichs Gastronomie, Angela Inselkammer, DEHOGA Bayern-Präsidentin, sowie die Fachbereichsbeiräte Sandra Braun und Josef Stark. Foto: Juliane Jerin

Die Delegierten des Fachbereichs Gastronomie des DEHOGA Bayern haben ihre neue Vorstandschaft gewählt. Michaela Schmitz-Guggenbichler ist die neue Vorsitzende, Muk Röhrl gewinnt die Wahl zum stellvertretenden Vorsitzenden. Die bisherige Vorsitzende Monika Poschenrieder wurde in allen Ehren verabschiedet.

Die Delegierten des Fachbereichs Gastronomie des Bayerischen Hotel- und Gaststättenverbandes DEHOGA Bayern haben am 4. Juli auf ihrer Tagung im Wirtshaus Der Pschorr am Viktualienmarkt in München turnusgemäß ihre neue Vorstandschaft für die nächsten drei Jahre gewählt. Nachdem die bisherige Vorsitzende Monika Poschenrieder, die den Fachbereich zwei Jahrzehnte lang maßgeblich geprägt hatte, nicht mehr zur Wahl zur Verfügung stand, wählten die Delegierten Michaela Schmitz-Guggenbichler zur neuen Vorsitzenden. Sie betreibt nicht nur den Gasthof Alte Bergmühle in Fischbachau, sondern engagiert sich bereits seit 2010 als Top Ausbildungsbotschafterin, als Kassierin der Kreisstelle Miesbach sowie als Mitglied in der Fachbereichsversammlung für Oberbayern. Schmitz-Guggenbichler vertritt Kraft ihres Amtes den Fachbereich künftig auch im Präsidium des DEHOGA Bayern.

In das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Fachbereichs Gastronomie wurde Muk Röhrl gewählt. Die Stelle war vakant geworden, da auch der langjährige stellvertretende Vorsitzende Fritz Kühner nicht mehr zur Wahl angetreten ist. Röhrl betreibt in der Oberpfalz mit der Gaststätte Röhrl das älteste Wirtshaus der Welt und ist bereits seit 2016 im Verband ehrenamtlich aktiv, so vertritt er z. B. seit 2018 als Sprecher das Forum Junge Gastgeber, darüber hinaus ist er als Kassier beim Bezirk Oberpfalz für den DEHOGA Bayern tätig.

Als Fachbereichsbeirat unterstützen in den kommenden Jahren Sandra Braun, Josef Stark und Christian Kienberger die beiden Vorsitzenden. Christian Kienberger, Geschäftsführer der Erlebnis Gastronomie GmbH und Josef Stark, Inhaber des Landgasthof Stark, bekleideten das Amt bereits zuvor. Sandra Braun, Inhaberin des Landgasthof Krug, ist erstmalig dabei.

DEHOGA Bayern-Präsidentin Angela Inselkammer bedankte sich bei beiden Vorsitzenden für das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement. Inselkammer: "Ihr beide wart für uns immer kluge, vorausschauende Ratgeber. Mit euch verabschieden wir nun zwei zuverlässige und engagierte Vorsitzende. Danke für eure Zeit, euer Engagement, eure Impulse. Wir werden euch nicht vergessen!" Zugleich verlieh sie Poschenrieder die Ehrenmitgliedschaft des Verbandes, eine Auszeichnung, die nur sehr wenigen zuteilwird.

Umrahmt wurde die Veranstaltung von einer Tour durch die Betriebe Deutsche Eiche und Little London. Deren Inhaber Josef Sattler und Gunilla Hirschberger gaben spannende Einblicke in ihre Geschäftskonzepte. Darüber hinaus referierte Jürgen Lochbihler, Inhaber von Der Pschorr am Viktualienmarkt, über das Thema Fleischkompetenz in der bayerischen Wirtshausgastronomie. Der Ausklang der Veranstaltung wurde in der Weiberwirtschaft bei Dana Baehr gefeiert.