30.07.2024
Johannes Meier (Braumeister) und Jürgen Wöhrle (Qualitätsmanagement) der Alpirsbacher Klosterbräu mit Dr. Gerrit Blümelhuber (Doemens) bei der Verleihung in Neustadt/Weinstraße (v. l. n. r.). Foto: Ad lumina
Die Biere der Alpirsbacher Klosterbräu wurden erneut im Rahmen eines hochkarätigen Verkostungswettbewerbs ausgezeichnet. Bei der Veranstaltung "Finest Beer Selection" 2024, die bei der Doemens Akademie in Gräfelfing stattfand, gehörten die Bierspezialitäten aus Alpirsbach zu den besten Bieren des Wettbewerbs. Das Ergebnis bestätigt die Bewertungen der Bier-Weltmeisterschaften (World Beer Awards), wo bereits sechs Alpirsbacher Biere begehrte Medaillen gewinnen konnten.
Zum zweiten Mal fand in diesem Jahr der Award "Finest Beer Selection" statt, bei dem eine internationale Fachjury insgesamt 825 Biere im Rahmen einer Blindverkostung sensorisch bewertete. Hierzu wurden in verschiedenen Kategorien Punkte vergeben, die sich zu maximal 100 Punkten addieren konnten. Insgesamt 267 Biere mit einer Gesamtbewertung von 90 oder mehr Punkten schafften den Einzug in die "Finest Beer Selection" 2024.
Gleich vier Biere der Schwarzwälder Familienbrauerei knackten die 90-Punkte-Marke. So erzielte Alpirsbacher Kloster Dunkel 93 Punkte, Alpirsbacher Kloster Helles wurde mit 92 Punkten prämiert, Alpirsbacher Klosterstoff gewann 91 Punkte und Alpirsbacher Kloster Starkbier erreichte 90 Punkte.
"Dass wir in diesem Jahr bei der Finest Beer Selection sogar noch besser abgeschnitten haben als im letzten Jahr, macht uns enorm stolz und zeigt den Ehrgeiz und den Einsatz unserer Braumeister", sagt Carl Glauner, Inhaber und einer der beiden Geschäftsführer von Alpirsbacher Klosterbräu. Geschäftsführer Markus Schlör ergänzt: "Unsere Biere überzeugen Jahr für Jahr bei den renommiertesten Bierwettbewerben der Welt; das bestätigt unseren hohen Qualitätsanspruch und belegt höchste Braukunst."
Die Alpirsbacher Klosterbrauerei wurde bereits in der Vergangenheit mehrfach beim World Beer Award in London und beim World Beer Cup in Nashville (USA) ausgezeichnet. Als weltbeste Biere wurden dort bereits die Alpirsbacher Sorten Pils, alkoholfrei, Weizen isotonisch, Weizen Hefe Hell, Kloster Zwickel, Kloster Helles, Spezial und Klosterstoff prämiert.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved