24.06.2024

ÖTW Single Vineyard Summit 2024

Julia Wachter ist immer mit Leidenschaft dabei. Fotos: Anna Stöcher

Von 9. bis 13. September wird Schloss Grafenegg in Niederösterreich einmal mehr zu "dem" Place-to-be für Weinexpertinnen und Weinexperten aus aller Welt. An den fünf Tasting-Tagen werden die besten Einzellagenweine Österreichs – noch bevor diese auf den Markt kommen – in einem einzigartigen Setting internationalem Fachpublikum präsentiert.



Das schönste Setting für die besten Weine – ÖTW Single Vineyard Summit am Areal von Schloss Grafenegg.

Das sollten Sie über den Single Vineyard Summit der Österreichischen Traditionsweingüter wissen:

Fünf Fakten zu Österreichs anspruchsvollster Weinverkostung

1. Erfolgsgeschichte

Der Single Vineyard Summit wurde 2013 initiiert und bietet internationalen Weinexperten eine exklusive Vorschau auf die neuesten Jahrgänge der besten Einzellagenweine aus den wichtigsten Regionen Österreichs. Seit seiner Erstausgabe avancierte das mehrtägige Tasting-Event zur prestigeträchtigsten 1. Fachverkostung Österreichs und ist heute fixer Bestandteil der Agenda von Importeuren, Händlern, Gastronomen, Sommeliers und Fachpresse aus aller Welt. Das liegt an der hochprofessionellen Durchführung und am Konzept, das den Verkostern maximale Individualität gewährleistet.

2. Mehr als 500 Weine aus Einzellagen

Das "Herzstück" des Single Vineyard Summit 2024 bilden die nunmehr 109 Ersten Lagen aus den Regionen der Traditionsweingüter. Ausgenommen ist das Weinviertel, denn die Weine der 13 neuen Betriebe der jüngsten Mitgliedsregion befinden sich noch im Klassifizierungsprozess und werden 2025 erstmals an den Start gehen. Die Thermenregion stellt im Rahmen des Single Vineyard Summit 2024 zum ersten Mal auch ihre Rotweine aus Ersten Lagen vor. Ihre spannensten Weine aus Einzellagen präsentieren auch die Gastregionen Steiermark in Form der STK Weingüter, Eisenberg, Leithaberg und die Wachau (Vinea Wachau).

3. Einzigartiges Verkostungsformat

Der Single Vineyard Summit wird als Silent Tasting abgehalten. An jedem Tag stehen den Teilnehmern zwei Verkostungs-Slots zur Wahl (9-13 und 14-18 Uhr). Der Zutritt ist ausschließlich zu Beginn um 9 Uhr und um 14 Uhr möglich, um Stille und Konzentration zu gewährleisten. Das Programm dafür können die Verkoster individuell zusammenstellen. So wird sichergestellt, dass jede und jeder im eigenen Tempo genau die Proben verkosten kann, die für sie bzw. ihn relevant sind. Das Format ist an sich schon besonders, dem aber nicht genug. Denn es sind die Winzerinnen und Winzer selbst, die den Weinservice übernehmen – persönlicher geht es nicht!

4. Branchengrößen

China, Lettland, Japan, Portugal oder Kanada: Zum Single Vineyard Summit reisen jedes Jahr Weinexperten aus aller Welt an, darunter Medienvertreter und Somms sowie die wichtigsten Importeure und Fachhändler. 2023 kamen 450 Gäste aus 15 Ländern nach Grafenegg – ein Rekord! So bietet der Single Vineyard Summit eine einmalige Gelegenheit nicht nur für Weinentdeckungen sondern auch zum Networken und Austausch mit Kollegen.

5. Die Gastgeberinnen und Gastgeber

Die Österreichischen Traditionsweingüter (ÖTW) wurden 1991 mit dem primären Ziel gegründet, die besten Einzellagen Österreichs zu klassifizieren. Ein wichtiger Teil dieses Prozesses war die Entwicklung des Single Vineyard Summit. Ein Meilenstein in der Geschichte der Österreichischen Traditionsweingüter wurde 2023 mit der gesetzlichen Verankerung der Lagenklassifizierung erreicht. Derzeit zählen die ÖTW 90 Mitglieder in den Appellationen Kamptal, Kremstal, Traisental, Wagram, Wien, Carnuntum, Thermenregion und Weinviertel, 109 Rieden (noch ohne das Weinviertel gerechnet) sind als "ÖTW Erste Lage" klassifiziert. Die Klassifizierung der "ÖTW Große Lage" (Grand Cru) ist noch nicht abgeschlossen. Die ÖTW-Lagenklassifizierungen – 1ÖTW und GÖTW – beziehen sich auf die Spitze der österreichischen Qualitätsweinpyramide: Rieden- oder Einzellagenweine.

Weitere Informationen

Weitere Details zum Single Vineyard Summit 2024 und Registrierung unter:

wine-partners.at