29.05.2024
Fragt man den Familienmensch Stefan Runkel, wie es in Appenheim ist, antwortet er mit: "Der Move in Appenheim ist groß". Das bringt die Qualität aller Winzer nach oben. Wir treffen uns häufig. Jeder bringt Weine (aus der ganzen Welt) mit und dann wird getrunken und gefachsimpelt. Überhaupt hat man in Appenheim das Gefühl, dass alle nah zusammen sind. Es gibt kaum eine Weinbau-Gemeinde in Rheinhessen, in der alle Winzer so gut im Austausch miteinander sind und es einen so starken Lokal-Patriotismus gibt. Hier wird deutlich: Die jungen Winzer haben Bock auf Top-Qualität, Klassik, aber auch auf viele spannende neue Weine und Konzepte. Ein Beispiel ist die innovative Serie "Grillwein", die Stefan Runkel in verschiedensten Ausführungen (rot, 3 x weiß, rosé sowie einen Secco) anbietet.
Ich will Euch heute mal den Weißburgunder vorstellen. In der Nase zarte Nuss, weich und rund, gelber Apfel, etwas Birne und im Hintergrund ein wenig Honig. Ein ausgesprochen klassischer Burgunderduft. Sinnlich, saftig, animierend und macht neugierig auf das, was da noch kommt! Ein dann doch überraschend frisches Säurespiel im Mund, keine Spur mehr von rund und füllig auf der Zunge. Vielmehr ein durch und durch gelungenes Zusammenspiel von Frucht und Säure. Am Gaumen führt die Nuss das Kommando, gelbe Früchte folgen ebenso wie Apfel, Birne und etwas Karamell. Auf der Zunge zärtlich herb mit feinem Grip. Mit etwas mehr Luft kommt der Apfel stärker durch und sorgt für etwas Frucht im Mund. Leichte frische Zitrustöne im Hintergrund bringen noch zusätzlichen Spass! Das Finale ist wieder leicht nussig und geprägt von feiner Mineralität.
Tja, er heißt nicht umsonst "Grillwein". Aber egal, ob zu weißem Fleisch, Lachs, Geflügel, selbst zu Pizza und Pasta oder Spargel ist er perfekt geeignet. Durch seine Frische ist er aber auch ein super Begleiter auf der Gartenparty oder über den Abend auf der Terrasse und im Garten. Trinktemperatur 8-10°C.
Ein Weißburgunder, der sich als Universalist entpuppt und garantiert zu jedem Anlass eine mehr als gute Figur macht.
6,00 Euro netto, 0,75 l
Weingut Eberle-Runkel GbR
Fragen zur Weinempfehlung?
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved