17.05.2024
Regionalität gewinnt in der Außer-Haus-Verpflegung immer mehr an Bedeutung, nicht nur im Zusammenhang mit Nachhaltigkeit, sondern auch im Hinblick auf die anspruchsvolleren Bedürfnisse der Gäste. Der Begriff "Regionalität" ist jedoch oft unklar definiert, sodass es selten einen Hinweis gibt, was tatsächlich als regional betrachtet werden kann. Der Lebensmittelgroßhändler Transgourmet schafft hier mit seinem neuen Label "Unsere Region" Abhilfe und Transparenz.
Die Relevanz einer regionalen Herkunft der Produkte auf dem Teller hat in den vergangenen Jahren stark zugenommen. So zeigen Studien, dass Bio-Gerichte, deren Komponenten aus der Region kommen bei gleichem Preis etwa 40% häufiger bestellt als Bio-Gerichte ohne Regional-Faktor. Selbst bei einem um 30% höheren Preis wird "Bio + Regional" genauso oft bestellt, wie das eigentlich günstigere Bio-Gericht.
Der Begriff "Regionalität" ist jedoch oft unklar definiert. Grundsätzlich ergibt sich daher sowohl für Betriebe in der Außer-Haus-Verpflegung als auch für die Verbraucher die Frage, was tatsächlich als regional betrachtet werden kann. Für eine klarere Definition hat Transgourmet das neue Label "Unsere Region" eingeführt und macht damit sein Engagement für regionale Vielfalt für die Kunden sichtbar und transparent.
Ganz nach dem Leitsatz "Auf gute Nachbarschaft" beruht das Konzept auf drei Säulen:
Ab sofort sind im Transgourmet-Webshop national rund 1.000 Produkte mit dem "Unsere Region"-Label gekennzeichnet, die Auswahl an regionalen Artikeln wird kontinuierlich erweitert. Weitere Schritte zur transparenten Darstellung von Regionalität sind für die nächsten Monate ebenfalls geplant. Mehr Informationen zu "Unsere Region" erhalten Sie unter Unsere Region – Regionale Produkte bei Transgourmet.
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