31.05.2024

Nachhaltige Schätze von "dahoam"

Küchenchef Georg Strohmeyer vom Hotel Zugspitze. Foto: Hotel Zugspitze

Regional einkaufen und auch sagen wo, damit die Gäste anschließend "heimisch genießen" können: Das ist das Motto von Küchenchef Georg Strohmeyer vom Hotel Zugsptze in Garmisch-Partenkirchen, der in seinen Restaurants diesen Ansatz konsequent verfolgt und kreativ weiterdenkt.

"Wir setzen aus Gründen der Nachhaltigkeit vor allem auf regionale Anbieter, von deren Einstellung und Qualität wir überzeugt sind. Für uns ist es selbstverständlich, unsere Lieferketten offenzulegen. So machen wir ganz klar sichtbar, woher die schmackhaften Lebensmittel stammen, die die Grundlage für die verschiedensten Gerichte darstellen, die wir unseren Gästen anbieten", so Strohmeyer über sein Commitment zu Regionalität und Nachhaltigkeit in Bezug auf das Speisenangebot in den drei Hotelrestaurants Joseph Naus Stub'n, Wank Stub´n und Zugspitz Stad'l.

Sowohl Gemüse als auch Käse, Fleisch und Fisch sowie Produkte wie Mehl oder Saaten stammen von Lieferanten aus der Region um Garmisch-Partenkirchen. So bezieht das Hotel etwa Garnelen oder Wels aus verantwortungsvoller Zucht von der Alpenaquafarm in Hall. Das Unternehmen liegt 574 Meter über dem Meeresspiegel und ist mit dem Tiroler Innovationspreis ausgezeichnet worden. Lamm, Wild und Rind stammen aus dem heimischen Ammertal von der Metzgerei Gerold in Oberammergau. Das Gemüse kauft der Restaurantchef im "Garten Eden" in Ohlstadt. Mehl, Kürbiskerne und Sonnenblumenkerne kommen von der Off Mühle in Sindelsdorf.

"Mittlerweile stammen etwa 80% der von uns verarbeiteten Lebensmittel aus der Region. Der Rest sind Basisprodukte, die wir für die Zubereitung der Speisen benötigen", so Strohmeyer. Aus seiner Sicht schlagen Gastro-Betriebe, die regional einkaufen, drei Fliegen mit einer Klappe: Sie schonen das Klima, da weniger Treibhaus- und Feinstaubemissionen auf dem Transportweg anfallen, und die Lebensmittel sind auch frischer, schmackhafter und gesünder, da weniger Konservierungsstoffe benötigt werden. "Zudem wird die regionale Wirtschaft gestärkt und ehrliche Arbeit unterstützt – das ist uns wichtig", erklärt Georg Strohmeyer. "Wir sind stolz auf unsere Lieferanten aus der Region und machen das auch gerne öffentlich.

www.hotel-zugspitze.de