24.05.2024
Nach dem erfolgreichen Auftakt 2023 geht der Online-Summit von Greentable e.V., der Initiative für nachhaltige Gastronomie, in die zweite Runde. Im Fokus der diesjährigen Digitalveranstaltung stehen Human Leading, eine wertschätzende Teamkultur und ein transparenter Gästedialog als gastronomische Erfolgsfaktoren.
Soziale Nachhaltigkeit bildet zusammen mit der ökologischen und der ökonomischen Nachhaltigkeit die drei Säulen der Nachhaltigkeit. Sie wirkt nach innen ins Team: Fairness, Wertschätzung und das Ermöglichen der individuellen Weiterentwicklung spielen hierbei eine wichtige Rolle. Soziale Nachhaltigkeit wirkt ebenso nach außen, hin zu den Gästen und in die Gesellschaft hinein – durch Transparenz, offene Kommunikation und Inspiration, auch zu Hause einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln und anderen Ressourcen zu kultivieren.
In einer Zeit von großem Personalmangel, in der die in der Gastronomie Tätigen sich ihren Arbeitgeber aussuchen können und nicht mehr umgekehrt, zugleich einer Zeit knapper Budgets, in der Gäste zunehmend kritischer und selektiver essen gehen, ist soziale Nachhaltigkeit endgültig kein Idealismus mehr. Sondern essenziell, um sich im Wettbewerb um Mitarbeitende wie im Wettbewerb um Gäste positionieren und behaupten zu können.
Was sind die Erfolgsfaktoren sozialer Nachhaltigkeit sowohl nach innen als auch nach außen? Dieser Frage geht der 2. Gastro For Future Online-Summit nach. Zum Auftakt liefert Andrea Grudda, Trainerin in der Gastronomie, New-Work-Expertin und Autorin von "Character Proof – Welchen Charakter man als Führungskraft haben sollte" wertvolle Impulse zum Thema Human Leading in der Gastronomie. Es folgen zwei Panels mit Profis aus der Gastronomie, die soziale Nachhaltigkeit in ihren Betrieben umsetzen, sowie Expertinnen und Experten für Kommunikation. In Wertschätzende Teamkultur wird diskutiert, was getan werden kann und muss, um Mitarbeitende zu gewinnen und langfristig zu halten. In Transparenter Gästedialog wird ausgelotet, warum Offenheit in der Kommunikation wichtig für den unternehmerischen Erfolg in der Gastronomie ist. Die Teilnehmenden berichten aus ihrer Gastronomiepraxis und geben dem digital anwesenden Fachpublikum Tipps für die eigene Umsetzung. Wie im Vorjahr gibt es auch die Möglichkeit, sich mit Fragen und eigenen Ideen in die Fachgespräche einzubringen.
"Für den ersten Summit 2023 haben wir durchweg positives Feedback erhalten. Wir haben gesehen, wie wichtig es für die Branche ist, sich praxisnah über Möglichkeiten auszutauschen, Nachhaltigkeit voranzutreiben. Wir freuen uns schon sehr auf eine spannende Diskussion am 18. Juni", erklärt Matthias Tritsch, Gründer von Greentable. Moderiert wird der Summit von Carolin Gennburg, Gastronomieberaterin und Nachhaltigkeitsexpertin, und Fachjournalist Jan-Peter Wulf.
Die Teilnahme am Online-Summit "Gastro For Future" ist dank der Unterstützung zahlreicher "Möglichmacher" kostenfrei. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter www.gastroforfuture.de.
Seit 2015 setzen sich mittlerweile über 200 Mitglieder aus der Gastronomie, der Hotellerie sowie aus Erzeuger- und anderen Lieferbetrieben der gemeinnützigen Initiative für mehr Nachhaltigkeit in der Gastronomie ein und gestalten die Gastronomie der Zukunft aktiv mit. Das Greentable-Siegel dient als äußeres Zeichen für die Einhaltung der unabhängig entwickelten Kriterien von verantwortungsvollem Umgang mit Ressourcen, regionalem und saisonalem Einkauf und sozialem Engagement. Gäste wissen: Wo das grüne Siegel klebt, können sie mit gutem Gewissen genießen.
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