22.04.2024
Der METRO Preis für nachhaltige Gastronomie 2023 geht an das Restaurant Ronja im Ringlokschuppen in Mülheim an der Ruhr. Auf der Preisverleihung in der Bonner Rohmühle ehrte Frank Jäniche, Geschäftsführer Vertrieb METRO Deutschland, die Sieger des Wettbewerbes.
Der zweite Platz ging an das "lauschig lokal" aus Flensburg. Über den dritten Platz durfte sich das Kopps aus Berlin freuen. Den Sonderpreis als Pionier der Nachhaltigkeit erhielt der Cassius Garten in Bonn. Patrick Rothkopf, Präsident des DEHOGA Nordrhein-Westfalen, betonte die Wichtigkeit von nachhaltigem Handeln in der Gastronomie sowie die Bereitschaft, sich insbesondere in herausfordernden Zeiten weiterzuentwickeln und innovative Wege zu gehen.
Was der Jury am Ronja besonders gut gefallen hat? Was als Foodtruck begann, hat sich zu einem beliebten Gastro-Treffpunkt entwickelt. Das Restaurant Ronja ist das einzige fleischlose Restaurant in Mülheim an der Ruhr und die Nachfrage ist groß. Sojaschnitzel, Seitan-Burger und Falafel sind nur einige Gerichte auf der vegan-vegetarischen Speisekarte des Restaurants Ronja. Neben der Speisekarte sind eine eigene Gemüseparzelle, fair produzierte Arbeitskleidung und ein integriertes Pfandsystem weitere nachhaltige Maßnahmen von Gastronom Sinan Bozkurt und seinem Team.
Ende Februar hat METRO Deutschland den neuen METRO GastroPreis ins Leben gerufen, der in den drei Kategorien Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Team vergeben wird und den bisherigen METRO Preis für nachhaltige Gastronomie ablöst. Die Auswahlkriterien umfassen bei der Kategorie Digitalisierung beispielsweise die Nutzung von digitalen Systemen und Self-Services. In der Kategorie Nachhaltigkeit sind z. B. der verantwortungsbewusste Einkauf von Lebensmitteln und Materialien, das Abfallmanagement und der Umgang mit Ressourcen als Schwerpunkte definiert. Auf dem Arbeitszeitmanagement und der Mitarbeiterbindung liegt der Fokus in der Kategorie Team.
"Mit dem neuen METRO GastroPreis rücken wir drei große Themen der Branche in den Fokus und stellen Gastronomiebetriebe ins Rampenlicht, die mit ihren Lösungen auch andere inspirieren", so Frank Jäniche. "Als Partner der Gastronomie ist es uns wichtig, die Branche auch bei Herausforderungen zu unterstützen, die über unser Kerngeschäft hinausgehen und so eine vielfältige Gastronomielandschaft zu erhalten."
Weitere Infos unter
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved