05.04.2024
Die Teilnehmer für die diesjährige Ausgabe des renommierten Live-Wettbewerbs Koch des Jahres stehen fest. Im schriftlichen Vorentscheid konnten sich 16 Kandidaten aus 400 Bewerbungen durchsetzen. Sie werden am 5. Mai in der Allianz Arena im Halbfinale des Wettbewerbs antreten. Der Wettbewerb wird von einer hochkarätigen Jury begleitet, darunter Koryphäen wie Jan Hartwig, Tohru Nakamura, Mike Süsser, Heiko Antoniewicz, Rosina Ostler u. v. a. Nur Sechs der Kandidaten werden sich für das Finale qualifizieren.
In seiner neunten Auflage bringt der renommierte Wettbewerb "Koch des Jahres" die Gastro-Elite in einem spannenden Wettkampf in der Allianz Arena in München zusammen. 400 Bewerbungen sind für den Wettbewerb eingegangen doch nur die besten sechzehn konnten sich einen Platz sichern.
Dabei unterstreicht das hohe Niveau der Teilnehmer abermals den hohen Stellenwert und die Anerkennung, die der Wettbewerb in der Gastronomie genießt. "Ob Sternekoch oder Betriebsgastronom – Es gibt keinen vergleichbaren Wettbewerb, der Köchen eine Bühne auf diesem Niveau und in einem so anspruchsvollen Wettstreit bietet. Wer es in den Wettbewerb schafft, macht sich zweifellos einen Namen in der Branche!", betonen die Geschäftsführer Nuria Roig und Christian Kamm.
Und auch die Besetzung der Jury hat es ins sich: Über 35 Michelin Sterne und Gault Millau Hauben in einer Wettbewerbsjury gab es bisher noch nie.
Als Juroren begleiten den Wettbewerb in der Allianz Arena in München einige der bekanntesten Namen der Kulinarikszene, darunter Dreisternelegende Dieter Müller, Sternekoch Heiko Antoniewicz (Antoniewicz GmbH, Werne), Tobias Bätz (Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz**, Wirsberg), Alina Meissner-Bebrout (Bi:Braud*, Ulm), Tristan Brandt (Spitzenkoch und internationaler Patron kulinarischer Projekte), Nico Burkhardt (Gourmetrestaurant Nico Burkhardt*, Schorndorf, Marco Gatterer (Berggericht, Kitzbühel (AT), Matthias Gfrörer (Gutsküche, Tangstedt), Peter Girtler (Gourmetstube Einhorn**, Mules, (IT)), Jan Hartwig (JAN***, München), Tony Hohlfeld (Jante**, Hannover), Denis Jahn (Laesâ,Stuttgart), Andreas Krolik (LaFleur**, Frankfurt), Stefan Lenz (Falstaff Casino Restaurant, Bregenz (AT)), Miguel Marques (Koch des Jahres 2023), Lucki Maurer (Spitzenkoch und Fleischexperte), Tohru Nakamura (Tohru in der Schreiberei**, München), Yannick Noack (Purs**, Andernach), Rosina Ostler (Alois – Dallmayr Fine Dining**, München), Christian Sturm-Willms (Yunico*, Bonn) und Mike Süsser (TV-Koch).
Am 5. Mai haben die Teilnehmer im Live-Wettbewerb in der Allianz Arena fünf Stunden Zeit, um ihr Menü für die hochkarätige Jury zuzubereiten und zu präsentieren. Ein überzeugender Auftritt sichert nicht nur den Einzug ins Finale, sondern auch die Chance auf den Titel sowie 5.000 Euro Preisgeld und weitere Sonderpreise, wie den Nachhaltigkeitspreis der Firma HOBART, der mit einer hochwertigen Profispülmaschine prämiert ist.
Nur die besten Vier des Wettbewerbs dürfen ins Finale einziehen. Zwei weitere Kandidaten können sich durch die Küchenparty-Challenge am Vorabend des Wettbewerbs für das Finale qualifizieren. Programm Highlights – Spanische Spitzenküche hautnah erleben.
Die Veranstaltung findet im VIP-Bereich der Allianz Arena statt. Gastgeber vor Ort ist der weltweit führende Catering Anbieter DO & CO.
Neben dem renommierten "Koch des Jahres"-Wettbewerb stehen zwei weitere Höhepunkte auf dem Programm dieses kulinarischen Events:
Am Vorabend des Wettbewerbs – am 4. Mai – findet in der Allianz Arena eine exklusive Küchenparty statt. Als Protagonisten begeistern die Wettbewerbskandidaten mit kulinarischen Highlights. Die Gäste schlüpfen dabei in die Rolle der Jury und schicken mit ihrer Stimme zwei Talente direkt ins Finale. Eine einmalige Gelegenheit, die Feinschmeckerherzen höherschlagen lässt.
Tickets für das Halbfinale und die Küchenparty sind erhältlich unter www.kochdesjahres.de/tickets.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved