30.04.2024
13 Azubis haben die Abschlussprüfung der JRE Genuss-Akademie mit Bravour bestanden. Damit sind sie für die besonderen Herausforderungen in der Spitzengastronomie bestens vorbereitet.
Die Idee dahinter: Die JRE Genuss-Akademie ergänzt die klassische dreijährige Ausbildung zum Koch oder zur Köchin in einem Betrieb der Jeunes Restaurateurs um Zusatzqualifikationen. Bei Schulungen mit wechselnden JRE-Köchinnen und -Köchen lernen die Azubis, worauf es ankommt in der Spitzengastronomie.
Diese Zusatzqualifikation wurden Ende April in Bad Überkingen geprüft – und zwar von drei JRE-Spitzenköchen. Benjamin Maerz ("Restaurant Maerz", Bietigheim-Bissingen), Jason Grom ("Die Burg", Donaueschingen-Aasen) und Franz Berlin ("Berlins KroneLamm", Bad Teinach-Zavelstein) engagierten sich gemeinsam mit zwei Lehrern der Landesberufsschule Bad Überkingen als Prüfer.
"Alle Auszubildenden haben auf sehr hohem Niveau bestanden. Wir können stolz auf unseren Nachwuchs sein", freut sich Benjamin Maerz, der im Vorstand der Vereinigung auch Patron der JRE Genuss-Akademie ist. Am besten schnitt Emilia Montz ("TROYKA", Erkelenz) ab, gefolgt von Johannes Eickhof ("Söl'ring Hof", Sylt) und Esther Waldherr ("Mural", München). Für den 1. Platz gab es ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro, das auf einem Weiterbildungskonto gutgeschrieben wird.
Bei der Prüfung wurden die Auszubildenden zunächst in Zweierteams eingeteilt, wobei jeweils ein Fischgericht mit Spargel und ein Dessert mit Ahornsirup ausgearbeitet werden musste. Die Zutaten dafür kamen von den JRE Partnern R express, Deutsche See und Ahornsirup Kanada. Beide Gerichte wurden dann in Teamarbeit zubereitet. Bewertet wurden Kreativität, Teamarbeit, Präsentation und Geschmack.
Vor Ort war auch JRE-Deutschland Vizepräsident Andreas Widmann ("Widmann's Alb.leben", Königsbronn-Zang). "Wir bei den JRE-Deutschland haben uns schon seit unserer Gründung der Nachwuchsförderung verschrieben", sagte Widmann. "Daher freut es mich total, dass heute 13 so vielversprechende Talente ihre Ausbildung in der JRE Genuss-Akademie mit Bravour bestanden haben und nun die Zukunft der Gastronomie mitgestalten."
Den Jeunes Restaurateurs Deutschland (JRE) gehören national und international bekannte und angesehene Spitzenköchinnen und -köche aus deutschen Gastronomiebetrieben an. Ziel der Vereinigung ist es, die Tradition der Ess- und Trinkkultur in Deutschland zu pflegen, zu erhalten und weiterzuentwickeln. Der Wissenstransfer und die Förderung des eigenen Nachwuchses stehen bei den JRE im Vordergrund. Derzeit gehören den JRE in Deutschland 72 Mitglieder an.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved