21.03.2024

Einstimmige Wahl

Foto: Verein Münchner Brauereien

Der Augustiner Geschäftsführer Dr. Martin Leibhard hat den Vorsitz des Vereins Münchner Brauereien übernommen. Die Wahl durch die Vertreter der sechs Traditionsbrauereien auf der Mitgliederversammlung erfolgte einstimmig.

Dr. Martin Leibhard (Foto li.) ist seit 2014 Geschäftsführer der Augustiner-Bräu Wagner KG. Der gebürtige Münchner, dessen Vater bereits Technischer Direktor bei Augustiner war, hat eine Ausbildung zum Brauer und Mälzer sowie ein Studium im Fach Brauwesen und Getränketechnologie in Weihenstephan absolviert und dort promoviert. Nach Stationen als Berater für die Brau- und Getränkeindustrie sowie Geschäftsführer bei der Tucher Bräu wechselte Dr. Leibhard zur INKA-Holding, wo er bis heute ebenfalls als Geschäftsführer tätig ist. Im Verein Münchener Brauereien war er bisher als offizieller Vertreter der Augustiner-Bräu Wagner KG präsent.


"Den Verein Münchner Brauereien in die Zukunft zu führen und seine lange Tradition als zentrale Basis und Triebkraft der Münchner Brauwirtschaft fortzuschreiben, ist eine spannende Aufgabe", so Dr. Martin Leibhard. "Vor allem als gelernter Brauer und Mälzer ist es mir eine Ehre, das prägende Handwerk unserer Stadt und unsere Bierkultur zu vertreten und unsere Brauereien als starke und verlässliche Partner durch die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit zu begleiten. Ich freue mich auf eine gute und enge Zusammenarbeit mit der Stadt München."


Leibhard tritt die Nachfolge von Andreas Steinfatt (Foto re.) an, der die Paulaner Geschäftsführung verlassen und damit auch den Vorsitz des Vereins Münchner Brauereien abgegeben hat. Der Verein dankte Steinfatt herzlich für seine großen und bleibenden Verdienste um das Kulturgut Münchner Bier, für das er sich über viele Jahre mit hohem persönlichem Engagement, mit Herz und Leidenschaft stark gemacht hat.


Der Verein Münchener Brauereien ist der Zusammenschluss der sechs Münchner Traditionsbrauereien Augustiner, Hacker-Pschorr, Hofbräu, Löwenbräu, Paulaner und Spaten. Mit seinem Gründungsjahr 1871 ist der Verein Münchener Brauereien der älteste noch bestehende eingetragene Verein Münchens. Er markiert den Beginn des modernen Verbandswesens im Braugewerbe. Heute ist er eine eigenständige Interessenvertretung und hat seinen Sitz im Münchner Brauerhaus am Oskar-von-Miller-Ring.


www.muenchnerbier.de