18.03.2024

Fokus Nachhaltigkeit

Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Petra Welzel

Für die Ambiente als weltweit führender Marktplatz für Tisch, Küche und Haushalt ist der Bereich HoReCa in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen, integralen Bestandteil und strategisches Wachstumsfeld geworden. Dort bietet sich in der Zwischenzeit ein umfassenden Angebot rund um die moderne Gastlichkeit. Zur diesjährigen Ausgabe der Messe stand quer durch alle Sortimente ein Thema im Fokus: Nachhaltigkeit.

Quer durch alle Sortimente gab auch im HoReCa-Bereich der Megatrend Nachhaltigkeit den Ton an. Gerade im professionellen Bereich sind "grüne Themen" wie Abfallvermeidung oder eine günstige CO2-Bilanz nicht nur wichtige Faktoren hinsichtlich der Kostenersparnis. Vielmehr wird Nachhaltigkeit zunehmend zum Erfolgs- und Erlebnisfaktor, da sich die Gäste im Hotel und Restaurant mit gutem Gewissen verwöhnen lassen möchten.
"Nachhaltigkeit ist ganz klar das Thema der Zukunft schlechthin", ist Julia Uherek, Bereichsleiterin Consumer Goods Fairs der Messe Frankfurt, überzeugt. Orientierung gibt das grüne Ethical Style-Label, das die Messebesucherinnen und -besucher auf ethisch und umweltfreundlich produzierende Unternehmen hinweist.


Auch der portugiesische Keramikspezialist Grestel trägt dieses Label. "Die zunehmende Sorge um Nachhaltigkeit und Ressourcenschutz wird auch in Zukunft im Mittelpunkt der Entscheidungen für Geschirr stehen. HoReCa bildet da keine Ausnahme. Deshalb stellen wir neue Designs und Techniken vor, darunter auch Neuheiten aus ,Ecogres', unserem nachhaltigen Ton. Innovation ist nach wie vor entscheidend für die Strategie unseres Unternehmens. Das außerordentliche Feedback, das wir auf der Ambiente erhalten haben, zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", erklärt João Portugal, Verkaufsleiter bei Grestel.


Auch Stephan Koziol, Inhaber des gleichnamigen Unternehmens aus dem Odenwald hebt die Bedeutung nachhaltiger Produkte für gewerbliche Endverbraucher hervor: "Koziol hat bereits vor Jahren angefangen, neue Sortimente wie das ‚Move' Mehrweggeschirr oder auch die Superglas-Kollektion mit unzerbrechlichen Gläsern aufzubauen, mit denen neue Kundengruppen aus Gastronomie und Hotellerie, aber auch Event-Agenturen angesprochen werden können. Diese Kollektionen bieten sinnvolle Lösungen für aktuelle Problemstellungen in diesen Branchen hinsichtlich nachhaltigen Agierens."


Die vielfach designpreisgekrönte Besteckmodelle aus dem Studio William Welch sind in den besten Hotels und Restaurants sowie in der First Class von British Airways zu finden. Gründer und kreativer Kopf William Welch ist seit vielen Jahre Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Er kämpft gegen die Verwendung von Einwegbesteck und unterstützt aktiv die International Tree Foundation zum Schutz der Wälder. "Die beste Art, den Abfall zu reduzieren, ist ihn erst gar nicht zu produzieren. Ein hochwertiges Besteck hält ein Leben lang", ist William Welch überzeugt.


Bei Zwiesel Glas, das in diesem Jahr neu aufgestellt als Fortessa Group auf die Ambiente zurückgekehrt ist, zieht sich ein konsequentes Umweltmanagement durch den gesamten Produktionsprozess. So besteht jedes Zwiesel-Glas etwa zur Hälfte aus recyceltem Glas. 


Im kommenden Jahr bietet sich vom 7. bis 11. Februar wieder die Gelegenheit, sich auf der Ambiente über die Neuheiten für die HoReCa-Branche zu informieren.


ambiente.messefrankfurt.com