29.02.2024

Riegel setzt Zeichen

Fotos: Riegel

Mit knapp 40 Jahren Markterfahrung kann Riegel auch auf der 30. ProWein die Stärken seines sehr gut ausgebauten Sortiments von Bioweinen und -spirituosen ausspielen. Als erster Großhändler in der Weinbranche bietet Riegel fünf Bioweine im 0,75-Liter-Mehrwegsystem an. Neben jährlich rund 1,4 Mio. Flaschen im 1-Liter-Mehrweg, kommt nun PFANDTASTICO mit Weinen aus Italien und Spanien in der 6er-Goldkiste auf den Markt. Die Poolflaschen liefert die Wein-Mehrweg eG, der Riegel 2023 beigetreten ist. Die Rückgabe der Flaschen mit 0,25 € Pfand ist an allen gängigen Automatensystemen möglich.

Getränke im Segment no & low weiter im Trend

Getränke im Segment no & low zeigten in den vergangenen Jahren nicht nur bei Riegel Bioweine eine starke Entwicklung. Der Trend für eine bewusstere Trinkkultur setzt sich auch am Markt fort. FUNKY TONIC TWIST heißt die spannende Kombination aus fruchtigem Weißwein und Tonic Water. Als Premix in 100% Bio ist der erfrischende Cocktail mit etwa 6,5% Alkohol in der 0,75l- und der flexibel einsetzbaren 0,275l-Flasche erhältlich.

In der World of Zero in Halle 1 der ProWein zeigt Bioweinspezialist Riegel, 2023 als "Bester Händler für alkoholfreie Weine" ausgezeichnet, was gute Produkte ohne Alkohol können. Neu im Sortiment: Pinot Gris alkoholfrei 2023 vom Weingut Keth aus Rheinhessen.

Tochterfirma Dschinn, Experte für hochwertige Bio-Brände von Humbel und Bio-Barspirituosen, hat den Senkrechtstarter VENEZERO im Gepäck. Mit Tonic Water oder alkoholfreiem Sekt/Weißwein und Eis gemixt, steht ein leuchtend orangefarbener Spritz mit 0% für die kommende Saison bereit.

Nachhaltiges Logistikkonzept

Vom Schankwein bis zum Spitzenwein sowie gereiften Raritäten liefert das Familienunternehmen alles aus einer Hand. Hierbei geht es immer um die Gestaltung eines nachhaltigen Logistikkonzepts mit sparsamem Einsatz von Verpackungsmaterialien. Im süddeutschen Raum wird mit dem firmeneigenen LKW geliefert, der ohne fossile Kraftstoffe auskommt. Die "Grüne Tour" bedeutet eine Ersparnis von ca. 85% der CO2-Emissionen durch den Einsatz von HVO-Kraftstoff aus Altspeisefetten, der an einer eigenen Tankstelle zur Verfügung steht. Aktuell arbeitet man bei Riegel an einem Kreislauf von wiederverwendbaren halben Wellpapp-Paletten der Firma Cone Pal. Für Lieferungen bis 149 kg reduziert sich im Vergleich mit einer Europalette das Ladegewicht um 76.000 kg/p.a. und das Frachtvolumen um 50%. Treibhausgas-Emissionen sinken so um ca. 12 Tonnen.

ProWein – 10.-12. März 2024, Düsseldorf

  • Halle 4 / Stand A60: Riegel Bioweine & Dschinn bio | schnaps | kultur
  • Halle 1 / Stand A09: World of Zero

www.riegel.de