16.01.2024

Sodom & Gomorra im Knast

Strikte No-Photo-Policy im KNAST®, dafür ein Foto von Barkeeper Nuri Oh. Foto: Florian Kroll

Ausgefallene Locations haben die Gäste schon immer fasziniert. Ein neues Kapitel hat jetzt das KNAST®-Universum in Berlin aufgeschlagen und eine Bar in einem ehemaligen Frauengefängnis eröffnet. Das muss man gesehen und erlebt haben – oder?

Am 1. Dezember startete der Sneak Preview. Das zugehörige Hotel- und Gastro-Konzept folgt 2024. "Nach aufwendigen Umbauarbeiten in den historischen Gefängnismauern in Berlin-Lichterfelde steht unsere neue Bar für Toleranz, Vielfalt und für einen Hauch Verruchtheit und schlägt die Brücke zwischen altem Gemäuer und neuen Ideen", sagt Geschäftsführerin Janina Atmadi. "Ist Lichterfelde bereit für Sodom & Gomorra, um das neue Berlin-Mitte zu werden?"

Strikte No-Photo-Policy

Die neue Speakeasy-Bar will Nachtschwärmer aus aller Welt anlocken, die es genießen, auch einmal unter sich bleiben zu dürfen. Diese Intimität soll durch eine strikte No-Photo-Policy in der Bar bewahrt werden. #nolimitsnoboundaries hat Janina Atmadi bereits in ihrem mit einem Stern dekorierten Restaurant theNOname in Berlin-Mitte erfolgreich etabliert.

Barkeeper mit Stil und Erfahrung

Als Mann hinter der Bar ist Nuri Oh nicht nur in puncto Stil die ideale Besetzung. 14 Jahre Erfahrung als Barkeeper u. a. in der Beuster Bar, dem Restaurant Layla und der Hotelbar im Waldorf Astoria haben ihn zu einem Meister der klassischen Cocktails gemacht, der inzwischen auf innovative Mixologie setzt. Zugleich verströmen seine Cocktails wie "Femme Fatale Fizz" oder "Last Dance" dank der Verwendung von Absinth den nötigen Hauch von Verruchtheit, um zu den Signature Drinks im Sodom & Gomorra zu avancieren.

Kulturstandort THE KNAST®

Worum es letztlich geht? Um die Freiheit, im THE KNAST® so zu sein, wie man will, Raum für Fantasien zu haben und sie zu (er)leben. Seit April 2022 bringt der Verein Queerness Toleranz und vor allem Farbe in das ehemals düstere Umfeld und prägt mit Künstlerateliers in den früheren Gefängniszellen, Events und Ausstellungen den Kulturstandort THE KNAST®. Daran will die neue Bar anknüpfen.

www.theknast.de