15.01.2024

Universell statt elitär

Fotos: Mercure

Mercure setzt bei der neuesten Edition der Mercure Weinlese-Karte auf regionale Weine: Eine kuratierte Weinkarte und eine umfassende Weinberatung durch ausgebildete Experten am Tisch war jahrzehntelang nur der Luxushotellerie und -gastronomie vorbehalten. Mit der Einführung des Mercure Weinlese-Programms holt Mercure seit 2016 hochwertige Weine in Zusammenarbeit mit lokalen Winzern in seine Hotels und macht die Freude am Weingenuss universell statt elitär.

Mercure Weinlese-Karte

Zum Start der neuen Weinsaison gibt es nun in den deutschen Mercure-Hotels die neueste Edition der Mercure Weinlese-Karte. Da der Fokus auf hochwertigen, regionalen Weinen liegt, gibt es zwei verschiedene Varianten der Karte, die jeweils zwölf Posten mit deutschen Weiß-, Rosé- und Rotweinen umfassen. Die Nordost-Selektion beinhaltet Weingüter an der Mosel, in der Pfalz, in Rheinhessen, Württemberg, am Mittelrhein, in Franken und in Baden mit Winzern wie den VDP-Weingütern Matthias Müller und Juliusspital. Auch die kleineren Hotels der Marke sind Teil der Weinlese: Sie bieten eine reduzierte Karte mit mindestens sechs selektierten Weinen an. Die Südwestkarte präsentiert Weine aus dem Rheingau, Rheinhessen, der Pfalz, Württemberg, Baden, und von der Mosel. Winzer sind etwa Christian Hirsch und Fürst Hohenlohe-Oehringen.

Die Auswahl der aktuellen Weinmenüs erfolgte durch ein fünfköpfiges Expertenteam, das im Rahmen einer mehrtägigen Verkostung aus knapp 600 Weinen und Winzern – darunter auch Gault&Millau- und VDP-zertifizierte Weingüter – gewählt hat. Die aktuellen Weine werden ein Jahr lang bereits ab 4,10 Euro pro Glas und ab 24,60 Euro pro Flasche in den Hotels ausgeschenkt. Wer die Flaschen für zuhause kaufen möchte, erhält 60% auf den regulären Restaurant-Preis.

mercure.accor.com