08.01.2024

Große Vielfalt, innovative Ideen, spannende Momente!

INTERGASTRA-Projektleiter Markus Tischberger im Interview. Fotos: Landesmesse Stuttgart

Nach vier Jahren coronabedingter Pause meldet sich die INTERGASTRA in Stuttgart zurück. Vom 3. bis 7. Februar öffnet die Leitmesse der deutschen Gastronomie in der Messe Stuttgart endlich wieder ihre Tore. Angekündigt wird die "ganze Welt der Gastlichkeit". Wir wollten von Projektleiter Markus Tischberger im Interview wissen, warum keine Wirtin und kein Wirt die Stuttgarter Gastro-Show verpassen sollte.

Gastronomie-Report: Die ständigen Krisen und Veränderungen verunsichern die Menschen. Deshalb folgende Einstiegsfrage: Auf welche liebgewonnenen Markenzeichen der Stuttgarter Leitmesse dürfen sich die Messebesucher auch 2024 freuen?

Markus Tischberger: Die allerwichtigste und schönste Nachricht ist: Die INTERGASTRA findet nach vier Jahren endlich wieder statt. Und sie bleibt sich treu. Die Fachbesucher dürfen sich wie gewohnt auf eine klare Hallenstruktur freuen. So findet sich jeder leicht zurecht und kann seinen Messebesuch bereits im Vorfeld effektiv planen. Wir bespielen alle Hallen und bieten alle Gastro-Segmente unter einem Dach. Wir werden auf der INTERGASTRA wieder ein großes Lagerfeuer für die gesamte Branche entfachen, an dem sich jeder Besucher wärmen kann, alte Bekannte und Freunde trifft, neue Kontakte knüpfen und sich viele Anregungen und Ideen holen kann, die ihm im Alltagsgeschäft in seinem Betrieb konkret weiterhelfen.

Gastronomie-Report: Wie schaut's bei den Neuheiten aus?

Markus Tischberger: In den vergangenen vier Jahren hat sich viel getan. Deshalb wird die INTERGASTRA 2024 schneller, digitaler und kompakter. Wir setzen verstärkt auf Live-Erlebnisse und den persönlichen Austausch, außerdem wird es mehr Gelegenheit zum Netzwerken geben. Zusammen mit unseren Partnern wie dem DEHOGA Baden-Württemberg und dem Verband der Köche Deutschlands haben wir ein vielseitiges Rahmenprogramm entworfen. Mit Bühnenshows, Wettbewerben und zahlreichen Meeting-Areas werden wir den Fachbesuchern ein Messeerlebnis bieten, das im Gedächtnis bleibt.

Hier nur einige Beispiele: Neu ist der Bereich FOKUS VENDING by vendcon. Automaten eröffnen dem Gastgewerbe, das gerade vor immensen Herausforderungen steht – vom Personalmangel bis hin zum Brandthema Mehrwertsteuer auf Speisen – lukrative Möglichkeiten, sowohl zur personellen Entlastung als auch für Zusatzgeschäfte. Auf der INTERGASTRA wollen wir Gastro-Betriebe und Vending-Anbieter zusammenbringen und Konzepte für Gastronomie, Hotellerie und Außer-Haus-Markt vorstellen. So können Serviceleistungen künftig 24/7 charmant, effizient und weniger personalintensiv gestaltet werden. Mit dem Bundesverband der Deutschen Vending-Automatenwirtschaft haben wir dafür einen starken Partner an unserer Seite. Eine weitere Neuheit ist der "Tag der Kreislaufwirtschaft" auf der Bühne der Digitalhalle am Messedienstag (6. Februar). Da geht es um Klassiker wie Müllvermeidung, aber auch um die Frage, wie ein Betrieb plastikfrei wird. Weitere Vorträge widmen sich dem Thema zirkuläres Bauen. Und beantwortet wird auch die Frage, wie man an vegane Tapeten kommt.

In Halle 7 bietet der DEHOGA Baden-Württemberg zusammen mit weiteren Verbänden wieder ein spannendes und unterhaltsames Bühnenprogramm.

Gastronomie-Report: Wie sind Ihre Erwartungen für die INTERGASTRA 24? Wie ist die Stimmung? Wie ist die Buchungslage?

Markus Tischberger: Sowohl von den ausstellenden Firmen als auch vom Branchenkollegium hören wir beinahe täglich ein begeistertes "Endlich wieder INTERGASTRA!" Seit vier Jahren arbeiten wir im Team darauf hin, dass dieses Treffen in Stuttgart etwas Außergewöhnliches wird. Wir gehen jetzt in den Endspurt für die Vorbereitungen und die Vorfreude ist riesig. Das gesamte Messegelände wird mit deutlich über 1.000 Ausstellern gefüllt sein. Um es anschaulich zu sagen: Unsere Hallen bieten eine Fläche von mehr als 12 Fußballfeldern prall gefüllt mit Innovationen und Ideen. Auf der letzten INTERGASTRA haben ca. 30.000 Betriebe – eine gigantische Zahl – unsere Messe besucht. Im Schnitt kamen pro Gastro-Unternehmen rund 3,4 Personen. Durch Corona ist die Zahl der Gastro-Betriebe um mehr als 15% gesunken, dazu leidet die Branche unter Personalmangel. Diese Faktoren werden sich quantitativ auf die Besucherzahlen auswirken. Aber qualitativ dürfte der Anteil der Entscheider an der Gesamtbesucherzahl sogar noch weiter steigen.

Gastronomie-Report: Der DEHOGA Baden-Württemberg spielt auf der INTERGASTRA traditionell eine wichtige Rolle. Wird das auch 2024 so sein?

Markus Tischberger: Mit dem DEHOGA Baden-Württemberg verbindet uns eine langjährige, sehr gute Zusammenarbeit. Wir haben es hier mit einem exzellenten, engagierten DEHOGA Landesverband zu tun. Ich kenne zumindest in Europa keine Gastro-Messe, auf der sich ein Verband mit solchem Herzblut präsentiert. Das macht die Halle 7 mit der DEHOGA-Bühne in gewisser Weise zum inhaltlichen Mittelpunkt der INTER-GASTRA. Auf 2.400 Quadratmetern präsentieren sich dort auch weitere Verbände, darunter die Hospitality Sales & Marketing Association Deutschland (HSMA), der Verband der Servicefachkräfte, Restaurant- und Hotelmeister (VSR), der Hotelverband Deutschland (IHA) und die Deutsche Barkeeper-Union. Auf diese Weise versammelt sich die gesamte HoReCa-Branche an einem zentralen Ort, um sich gegenseitig für die Zukunft zu stärken.

Das Rahmenprogramm für die beeindruckende DEHOGA-Bühne verspricht Spannung und Unterhaltung. Ein Schwerpunktthema ist die Gewinnung von Nachwuchs- und Fachkräften für die Branche. Auch die Angebote für Gastro-Gründer werden durch das neu geschaffene Workshop-Format "StartUp-Box" erheblich erweitert. Ebenfalls in Halle 7 wird der "Table ART"-Wettbewerb des VSR ausgetragen – nicht nur ein optisches Highlight auf der INTERGASTRA, sondern auch ein Pool an Kreativität und Inspiration.

Gastronomie-Report: Ein besonderes Highlight ist die IKA/Olympiade der Köche, die 2024 zum 2. Mal parallel zur INTERGASTRA stattfindet. Der Verband der Köche Deutschland als Veranstalter kündigt Teams aus über 60 Ländern an ...

Markus Tischberger: Wir sind sehr stolz, dass die IKA wieder auf dem Gelände der Messe Stuttgart stattfindet. Die Kombination aus Stuttgarter Fachmesse und Olympiade der Köche bietet den Fachbesuchern die einzigartige Gelegenheit, innerhalb von fünf Tagen die internationalen Trends der Gastrobranche zu erkunden und sich mit Kollegen aus aller Welt intensiv auszutauschen. Dazu besteht die Möglichkeit, Tickets für die Mittags- und Abendmenüs zu buchen und die exzellenten Gerichte der besten Köchinnen und Köche der Welt zu genießen. Das ist eine einzigartige Gelegenheit, einen Blick in die Wettbewerbsküchen zu werfen und die Kochtrends von heute und morgen kulinarisch kennenzulernen.

Bei der IKA/Olympiade der Köche treten Köchinnen und Köche aus 60 Nationen im fairen Wettbewerb gegeneinander an. Viele Nationalteams wie hier Norwegen haben ihre eigene Fankolonie dabei.

Gastronomie-Report: Was sind weitere Highlights?

Markus Tischberger: Neu ist das Gastspiel der Weinelf, der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft der Winzerinnen und Winzer, mit der wir seit einem Jahr kooperieren. Diese Partner zeigen, was sie in Sachen Wein zu bieten haben. Außerdem wird es geführte Verkostungen, Silent Tastings mit spannenden Themenflights und eine coole Weinbar geben.

Immer wieder mitreißend ist auch der Grand Prix GELATISSIMO, bei dem die besten Gelatieri ihr Können unter Beweis stellen. Live dabei zu sein, wenn neue Eissorten kreiert werden, ist einfach faszinierend. Als Food-Show einzigartig ist die FoodSpecial, die der Service-Bund und seine Mitglieder wieder anbieten.

Aber über einzelne Highlights hinaus: Letztlich ist es die große Vielfalt, die die INTERGASTRA 2024 auszeichnen wird. Besucherinnen und Besuchern, die nur einen Tag Zeit haben, empfehle ich eine sorgfältige Vorbereitung. Es lohnt sich aber, mindestens zwei Tage für die INTERGASTRA einzuplanen, um die volle Bandbreite unserer Fachmesse zu erleben. Tickets sind ab sofort erhältlich. Zu den ausstellenden Unternehmen sowie den Details zum Rahmenprogramm informieren wir über www.intergastra.de und unsere Social-Media-Kanäle.

Gastronomie-Report: Herzlichen Dank für dieses Gespräch und viel Erfolg!