18.12.2023
Spargel, Kiwi, Wein … Nachhaltige Produkte aus Griechenland werden im Rahmen des SUSTEM-Projekts von der Europäischen Union gefördert. Gastronomen und Weinprofis konnten sich in München bei einer Degustation mit Sommelier Marcel Dessler über die Güte des griechischen Weins aus erster Hand informieren.
In der Eventlocation "Boque auf Croque" präsentierten sich die Agrargenossenschaft der Region Zentralmakedonien (ACRCM) und die United Winemaking Agricultural Cooperative of Samos (UWC Samos). Auf Samos dominiert die weiße Muskattraube und bedeckt etwa 97% der Weinberge. Die UCW Samos ist eine der ältesten Genossenschaften Griechenlands und gehört zu den größten Weingütern des Landes, 70% der Weine gehen in den Export.
Die Kooperation in Zentralmakedonien ACRCM umfasst lokale Genossenschaften in sechs Gemeinden. In dieser fruchtbaren Region sorgen sehr günstige Boden- und Klimabedingungen für reiche Ernte und bringen zahlreiche kulinarische Schätze mit geschützter Ursprungsbezeichnung (G.U.) hervor, u. a. bei Käse und Ölivenöl.
Bei dem Event in München führte der renommierte Sommelier Marcel Dessler (Foto) mit viel Leidenschaft und Wissen zu den Weinen durch das Programm. Als Begleitung zu den Weinpräsentationen und -verkostungen reichte Chefkoch Stefan Lechner spannende "Mediterranean-Cuisine"-Gerichte im informellen Showcooking-Stil.
Mit ihrem Programm "Sustainable European Mediterranean Food & Wines" unterstützt die EU die nachhaltige Produktion in diesen beiden Regionen Griechenlands. Es geht darum, die Vielfalt der landwirtschaftlichen Produktion zu fördern, Produktbezeichnungen vor Missbrauch und Nachahmung zu schützen und den Verbrauchern Orientierung zu geben über die geschützten Ursprungsbezeichnungen in der EU.
Wer in seinem Gastro-Betrieb generell auf Nachhaltigkeit setzt, für den könnten die von EU geförderten Produkte ein spannender Farbtupfer auf der Speise- und Weinkarte sein.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved