08.12.2023
Ab 2024 darf entalkoholisierter Biowein nach EU-Recht nicht mehr mit dem Biosiegel ausgezeichnet werden. Warum überhaupt entalkoholisieren, wenn biologische Produkte von Natur aus alkoholfrei sind? Anstatt als Bio-Winzerbetrieb dem Wein aufwendig den Alkohol zu entziehen, setzt der Gustavshof auf maximal natürliche Bio-Alternativen, die von Natur aus alkoholfrei sind.
Der Gustavshof, Demeter-Weingut in Gau-Heppenheim, Rheinhessen, setzt konsequent auf einen maximal natürlichen Ansatz. Statt auf Entalkoholisierungstechniken zurückzugreifen, werden sorgfältig biodynamische Zutaten ausgewählt, um Produkte von höchster Qualität und Natürlichkeit zu schaffen. Durch diesen Ansatz bewahren die alkoholfreien Genussprodukte nicht nur ihren authentischen Charakter, sondern auch die Komplexität und ursprünglichen Nuancen der Trauben.
"Unsere Überzeugung ist es, dass die Natur selbst die besten Aromen und Texturen schenkt, und diese Prinzipien reflektieren sich in jedem Schluck unserer alkoholfreien Produkte", erklärt Andreas Roll, Betriebsleiter, Winzer und Ideengeber auf dem Gustavshof.
Neben den charaktervollen Genussgetränken wie "ZeroZero", "Holunder Secco" und den naturbelassenen Traubensäften erfreut sich besonders der Verjus steigender Beliebtheit.
"Waren es bisher vor allem die gehobene Gastronomie und Sternküche, die Verjus als edle und nachhaltige Alternative zu Essig und Zitronensaft einsetzen, entdecken ihn zunehmend auch die Szene-Gastronomie und Trend-Bars", teilt Roll mit.
Verjus, der Saft der unreifen Trauben, überzeugt nicht nur durch seinen milden Geschmack und geringen Histamingehalt im Vergleich zu Essig, sondern ist auch feiner im Aroma und stellt eine charaktervolle heimische Alternative zu Zitronensaft dar: ideal zum Verfeinern von Salatsaucen, edlen Speisen und Süßspeisen, aber auch zum Mixen von Cocktails und Mischen von Erfrischungsgetränken.
Winzer Andreas Roll resümiert: "Unsere langjährige Hingabe und Leidenschaft für natürliche, alkoholfreie Produkte führt nicht nur zu bester Qualität, sondern auch zu einer kontinuierlich steigenden Nachfrage. Die Entwicklung zeigt, dass Konsumenten zunehmend einen maximal natürlichen Ansatz schätzen. Wir sind stolz darauf, dass unsere Produkte nicht nur gastronomische Spitzenküchen, sondern auch Szene- und Trend-Bars begeistern. Gut möglich, dass wir im kommenden Jahr mit einem 'ZeroZero Rosé' eine weitere natürliche Alternative zu entalkoholisierten Wein und Wein kreieren."
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved