22.11.2023

Willys Weinempfehlung

Bild: Pixabay

Die persönliche Weinempfehlung von Willy Faber, ausgewiesener Weinkenner sowie Gründer und Alt-Verleger des Gastronomie-Report. Erschienen in Ausgabe 8|2023.

2021 HERZOG C RIESLING TROCKEN
12,5% vol., RZ 4,6 g/l, Säure 7,7 g/l
Winzergenossenschaft Cleebronn-Güglingen, Württemberg

Das Weingut

Ein Geheimtipp, wie noch vor etwa 13 Jahren, sind die Cleebronner schon lange nicht mehr! Die Kellerei in der heutigen Form wurde 1951 gegründet. Jeder der knapp 600 Weingärtner trägt zur Erhaltung des hohen Qualitätsstandards bei. In allen neu erschienenen und renommierten Wein-Guides werden die Cleebronner Winzer als herausragend bezeichnet. Alle führenden Weinexperten beschreiben die Weingärtner aus Cleebronn & Güglingen als den herausragenden Erzeugerbetrieb dieser Zeit und loben die hohe und konstante Qualität der Weine, sowie ein absolut großartiges Preis-Leistungs-Verhältnis!

Der Wein

Der Michaelsberg bietet mit seinen kargen Böden und den kühleren Temperaturen eine perfekte Grundlage für diesen ausgezeichneten Riesling. Die sehr schnelle Verarbeitung der Trauben und die sechsmonatige Lagerung auf der Feinhefe geben ihm eine beeindruckende Frische und Eleganz. Der typische, intensive Riesling-Charakter wird teils durch die Spontangärung geprägt, wodurch mineralische, kräutrige und exotische Aromen entstehen. Diese Aromenvielfalt in Kombination mit sehr geringer Restsüße und der typischen Spritzigkeit des Rieslings machen diesen Wein einfach einzigartig. In der Nase betört er mit mineralischer Tiefe, Orangenzesten und saftigem Weinbergpfirsich. Am Gaumen ein herrliches forderndes Süße-Säurespiel, druckvoll und geradlinig. Eine traumhafte Figur macht dieser Wein nicht nur als Essensbegleiter, sondern er wertet auch jede Unterhaltung auf!

Fazit

Unfassbar toller Riesling für einen unschlagbaren Preis!

Gastro-EK

10,00 Euro zzgl. MwSt.

Bezugsquelle

Winzergenossenschaft Cleebronn-Güglingen
Telefon: 07135 / 98 03 16

www.cg-winzer.de

 

Fragen zur Weinempfehlung?

faber@gastronomie-report.de