15.11.2023

Aus für Zwei-Sterne-Restaurant

Fotos: The Westin Leipzig – Fotograf Matthias Hamel

Das renommierte, mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnete Restaurant FALCO im The Westin Leipzig schließt aus betriebsbedingten Gründen seine Türen. Die Entscheidung wird von der Geschäftsführung zutiefst bedauert und wurde nach sorgfältiger Prüfung getroffen.

"Es ist eine herzzerreißende Entscheidung, das Restaurant FALCO zu schließen. Wir haben alles in unserer Macht Stehende getan, um den Betrieb aufrechtzuerhalten, aber die wirtschaftlichen Herausforderungen sind einfach zu überwältigend", so Andreas Hachmeister, General Manager des The Westin Leipzig. "Wir sind sehr stolz auf die 18 Jahre, in denen wir Gäste aus aller Welt empfangen und kulinarische Höhepunkte geschaffen haben. Diese Zeit hat uns gelehrt, dass es in unserer Branche Zeiten des Aufblühens gibt, aber auch Zeiten des Abschieds. Von Herzen danken wir all unseren treuen Gästen, Lieferanten, und vor allem unserem engagierten Team für ihre jahrelange Unterstützung und ihr Vertrauen."

Neben dem akuten Fachkräftemangel und der Schwierigkeit, hochqualifizierte Mitarbeiter zu rekrutieren, seien auch die immens gestiegenen Personalkosten sowie Einkaufspreise für hochwertige Zutaten und Produkte eine der Hauptgründe für die Schließung, so Hachmeister.

Das The Westin Leipzig versucht, so vielen Mitarbeitern wie möglich eine neue Aufgabe innerhalb des Hotels zu übertragen. Die kommenden Wochen nutzt die Geschäftsleitung zudem, um den Restaurantbetrieb ordnungsgemäß abzuwickeln und sicherzustellen, dass Gäste und Partner minimal beeinträchtigt werden.

"Wir möchten betonen, dass wir in diesem Zusammenhang auch die Inhaber von Gutscheinen für Restaurantbesuche im Fokus haben", sagt Hachmeister. "Alle Gäste, die im Moment noch einen Gutschein für den Restaurantbesuch besitzen, haben die Möglichkeit, diesen in der weiterhin geöffneten FALCO Bar einzulösen, gegen Hotelleistungen im Hotel The Westin Leipzig einzutauschen oder das Geld vollständig zurückerstattet zu bekommen."