29.11.2023

Ausgezeichnetes Unternehmen

Foto: Mank

Das Unternehmensziel Nachhaltigkeit hat ein neues Level erreicht: Seit November 2023 ist der Westerwälder Table-Top-Spezialist Mank Designed Paper Products erstmals EcoVadis zertifiziert und hat auf Anhieb die Silbermedaille erhalten. Damit gehört das Unternehmen zu den besten 25% aller bewerten Unternehmen aus dem produzierenden Gewerbe weltweit. In der Untergruppe der "sonstigen verarbeitenden Zweige" erreicht Mank sogar eine Platzierung innerhalb der oberen 9%.

"Unser Engagement für die Integration von Nachhaltigkeit sowie unser ständiges Interesse daran, Teil einer verantwortungsvollen Branche zu sein, haben uns diesen tollen Erfolg eingebracht," freut sich Mank Geschäftsführer Lothar Hümmerich. Er ergänzt: "Damit ernten wir nun die Früchte unserer geleisteten Arbeit und haben einen weiteren wichtigen Schritt in Richtung eines unserer Unternehmensziele gemacht!" Der Aufbau einer nachhaltigen Zukunft durch Ausrichtung des Handelns auf soziale, ökologische und wirtschaftliche Nachhaltigkeit ist seit Jahren erklärtes Ziel bei Mank.

Bewertungskriterien

EcoVadis ist eine führende Plattform zur Bewertung von Unternehmen aus nachhaltiger Sicht sowie zur Analyse und Klassifizierung über eine globale, cloudbasierte Software- Service-Plattform. Um die EcoVadis-Medaille zu erhalten, muss sich ein Unternehmen dem umfassenden Bewertungsprozess der EcoVadis-Nachhaltigkeitspraktiken unterziehen. Es galt, eine vollständige Analyse des Unternehmens durchzuführen und deren Ergebnisse in einem Bewertungsformular festzuhalten. Der EcoVadis-Score wird anhand von 21 Klassifizierungskriterien in den Kernbereichen "Umwelt", "Arbeitspraxis und Menschenrechte", "Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Einkauf" sowie "Wirtschaftsethik" ermittelt.

Anstrengungen gewürdigt

Die Silbermedaille würdigt so die Anstrengungen des Unternehmens zur Reduzierung des Verbrauchs natürlicher Ressourcen, Minimierung von Abfall und der Optimierung der Energieeffizienz. Dieses Ergebnis zeigt aber auch, dass man sich bei Mank besonders um das Wohlergehen der Mitarbeiter kümmert und ein sicheres und gesundes Arbeitsumfeld schafft.

Der Erfolg, in der Erstzertifizierung gleich mit der Silbermedaille belohnt zu werden, zeigt auch, dass sich Mank für die Förderung von Gleichberechtigung am Arbeitsplatz einsetzt und gleichzeitig eine ethische Haltung gegenüber dem Team, den Kunden, Lieferanten und allen anderen Stakeholdern fördert.

Die EcoVadis-Methodik basiert auf internationalen Nachhaltigkeitsstandards wie der Global Reporting Initiative (GRI) oder dem Global Compact der Vereinten Nationen und ist damit eine der zuverlässigsten Nachhaltigkeitsanerkennungen weltweit. 

"Dies alles unterstreicht das starke Engagement bei Mank für nachhaltige Praktiken und verantwortungsbewusstes Geschäftsgebaren. Wir werden diese Zertifizierung nutzen, um unsere Nachhaltigkeitsbemühungen gegenüber Kunden und Partnern, aber auch gegenüber den Mitarbeitern, transparent und belegbar zu kommunizieren" erklärt Geschäftsführer Lothar Hümmerich.

www.mank.de