01.06.2023
Die persönliche Weinempfehlung von Willy Faber, ausgewiesener Weinkenner sowie Gründer und Alt-Verleger des Gastronomie-Report. Erschienen in Ausgabe 3|2023.
2022 Grüner Veltliner–Wagram Löss,
trocken, 12,5% vol. RZ 2,5 g/l , Säure 6,0g/l, SEN: 0,75l & 1,5l,
Weingut Nimmervoll, Engelmannsbrunn, Wagram, Österreich
Zwei junge Gesichter sind es, die das Weingut prägen: Claudia und Gregor Nimmervoll – Herz und Seele des Hofes. Jeder bringt seine Talente auf seine Art ins Weingut ein, aber erst das Zusammenspiel macht diesen Betrieb so außergewöhnlich.
Seit Jahren räumen die beiden einen Preis nach dem anderen ab, national oder international. Sie schaffen es, wunderbare, charaktervolle Weine, die ihre Herkunft und die Leidenschaft unverkennbar widerspiegeln, zu erzeugen.
Nahe der Donau, im Herzen Niederösterreichs gelegen, ist der Wagram ein starker Nährboden, geprägt vom mächtigen Löss, den die eiszeitlichen Winde angeweht haben, für die Top-Veltliner aber auch die Burgunder der Familie.
Nur reife Veltliner-Trauben von den Wagramer Lössterrassen werden nach etwa drei bis vier Stunden Maischestandzeit, zum Teil spontan und zum Teil mit Reinzuchthefe vergoren. Daraufhin erfolgt ein langsamer Ausbau auf der Feinhefe im Stahltank.
Tief aus dem Löss bringt dieser Veltliner den verflüssigten Geschmack des Wagrams, geprägt von Wind und Wetter ins Glas.
Betörende Nase, am Gaumen gelbfruchtig, frisch, saftig und ehrlich!
In Zitronenbutter gebratener Saibling mit Butterkartoffeln oder auch perfekt zur Spargelsaison!
Jeder Schluck ein herrlich ehrlicher Tropfen Lössboden, altbewährt in seiner schönsten Form.
0,7-l-Flasche: 7,20 Euro netto, 1,5-l-Magnum-Flasche: 15,30 Euro netto
Weingut Nimmervoll
www.nimmervoll.cc, weitere Bezugspartner auf der Website
Fragen zur Weinempfehlung?
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved