04.04.2023
Lange Tradition? Die gibt es hier, was das Weingut betrifft, nicht. Der moderne Neubau am Ortseingang von Retzbach mit Vinothek wurde im Juni 2013 feierlich eröffnet. Hier gibt Christine Pröstler Vollgas.
Die Lagen sind großteils mineralische Muschelkalkböden, die sie mit viel Leidenschaft und Ideen zu genialen Weinen vinifiziert. Mit dem Benediktusberg verfügt sie über eine wirklich einzigartige Lage. Mit unglaublichem Ansporn will sie mit Wein aus besten Trauben die Menschen vom Weingenuss überzeugen und begeistern!
Die Ernte erfolgt in selektiver Handlese. Nur 100% reifes und
gesundes Lesegut wird sanft gepresst und in fränkischer Eiche und teils im Stahltank spontan vergoren und bei der Abfüllung schließlich vermählt.
Dieser Chardonnay begeistert schon in der Nase mit seiner Exotik – Ananas, Zitrusfrüchte, Kokos und Birne – dazu kommen die herrlichen sanften Vanillenuancen vom fränkischen Barrique.
Am Gaumen ein genialer Schmeichler mit perfektem Holz, cremig und doch mit einer sehr ansprechenden Säure.
Dieser außergewöhnliche Wein ist ein toller Menübegleiter (z. B. zu Ragout oder Geschnetzeltem vom Kalb) bzw. ein Verführer für echte Genießer!
Was für ein Wein, und ja ... aus Franken ... aus dem Jahrhundertjahrgang 2019! Hier hat jeder Gastronom einmal die Möglichkeit, Leute vom Stand weg zu begeistern! Ein Muss für jede Weinkarte! Lange lagerfähig, aber auch jetzt schon ein Genuss!
sensationelle 13,90 Euro netto
Weingut Pröstler
Telefon: 09364 / 8178895
Fragen zur Weinempfehlung?
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved