20.10.2021

Nichtraucherschutz mit Raucherkabine

Die SmokeCorner gibt es für 2 bis 20 Raucher. Foto: Möcklinghoff Lufttechnik

Eine trockene und warme Alternative für Raucher in Hotels und Gaststätten: Das Nichtraucherschutzsystem SmokeCorner von Möcklinghoff Lufttechnik für den Innenbereich sorgt mit seiner Luftführung und Filtertechnik für Luftsäuberung. Damit schützt sie Nichtraucher vor Rauch- und Gefahrstoffbelastung, während Nikotinanhänger Aufenthalte im Freien vermeiden.

Seit in Deutschland das Nichtraucherschutzgesetz gilt, qualmen Raucher vermehrt im Freien. Ihr Erkrankungsrisiko steigt. Mit einer SmokeCorner kann das Gastgewerbe die Bedürfnisse beider Seiten bedienen: Rauchende halten sich drinnen auf ohne andere Gäste zu belasten. Ob Hotellobby, Eventlocation oder Messehalle – verschiedene Größen und unterschiedliche Lüftungssysteme bringen die passende Raucherecke in jedes Umfeld.

Die SmokeCorner hat Aluprofilrahmen, Sicherheitsglas, hochwertige Dekorplatten und brandsichere Aschenbechern. Eine effektive Absaugtechnik verhindert die Ausbreitung von Nikotinwolken. Die mit Umluft arbeitenden Modelle benötigen lediglich eine Steckdose für einwandfreien Betrieb. Ihr zertifiziertes Filtersystem reinigt die Luft mittels Hepa-Filter und Spezialaktivkohle von Partikeln, Gasen und Gerüchen.

Eine Alternative bildet das filterfreie Fortluftsystem, bei dem ein Ventilator rauchhaltige Luft ins Freie leitet und Frischluft kontinuierlich einströmt. Die offene Raucherkabine trägt zur Kommunikation bei – selbst ohne Tür gelingt es nach Unternehmensangaben der Lüftung, verqualmte Luft auszutauschen. Bei Bedarf gibt es jede SmokeCorner als geschlossene Variante. Sie erfüllt alle Vorschriften der Bundesländer, die das Rauchen nur in abgetrennten Nebenräumen gestatten.

In den zwölf verschiedenen Modellen der in Deutschland hergestellten SmokeCorner finden 2 bis 20 Raucher Platz. Jede Kabine ist mit Umluft- oder Fortluftsystem ausgestattet. Alle Varianten helfen, die WHO- und UBA-Innenraumrichtwerte für flüchtige organische Stoffe und tabakrauchtypische Gefahrstoffe zu unterschreiten. Mikrofaser-Vorfilter und HEPA-Schwebstofffilter der Filterklasse H 14 mit hohem Abscheidegrad filtern bei der Umlufttechnik alle ultrafeinen Partikel bis unter 0,01 μm aus. Große Patronen mit Spezialaktivkohle sollen gasförmigen Schadstoffen und Gerüchen den Garaus machen.

www.moecklinghoff-lufttechnik.de