20.10.2021
Innerhalb 18 Stunden liefert Kröswang einen frischen Süßwasser‐Fisch, der bei Bestellung noch noch in einem Becken des Produzenten in Oberösterreich schwimmt, als Filet oder im Ganzen in ganz Österreich und sogar bis hinauf in den Mitteldeutschen Raum, verspricht Manfred Kröswang, Eigentümer und Geschäftsführer vom Frische‐Lieferanten Kröswang.
Dieses 24‐Stunden‐Frische-Prinzip hat der Lebensmittel-Großhändler nach eigenen Angaben über die Jahre perfektioniert und kann nun über 1.000 frische Lebensmittel in diesem „just‐in‐time‐Prinzip" täglich an seine Kunden liefern. Hinter diesem System stecke vor allem eine ausgeklügelte Logistik und ein komplexer Warenfluss.
Erst kürzlich hat Kröswang sein neu errichtetes Frische‐Zentrallager in Grieskirchen (OÖ) in Betrieb genommen. Gefeiert wurde das mit einer Veranstaltungsreihe mit Kunden und langjährigen Partnern. An 11 Tagen besuchten insgesamt knapp 800 Kunden aus ganz Österreich und Deutschland den Firmenhauptsitz.
In den letzten 10 Jahren haben sich Mitarbeiteranzahl und Umsatz mehr als verdoppelt. Dementsprechend hat sich auch das Sortiment entwickelt. Mit der Errichtung des neuen Frische‐Zentrallagers sei Kröswang für das Wachstum der kommenden 10 Jahre gerüstet. Auch die Erweiterung des Liefergebiets in Deutschland wurde bereits durch bauliche Maßnahmen am Standort im bayrischen Pfaffenhofen in Angriff genommen. Dort entsteht, ähnlich wie in Grieskirchen, ein neues Frische‐Zentrallager, das als deutsche Firmenzentrale fungieren wird.
© 2024 Gastro-Report Verlags ABR GmbH | All Rights Reserved